Erasmus+ Fortbildung “Online Tools for Teachers working with CLIL” in Malta

Habt ihr eine Idee was CALL, Multidict, Wordlink, Padlets, CLILstore, Avatars, WebQuests, Padlets und Learning Apps sind?     

            Die Integration von neuen Technologien und der effiziente Umgang mit ihnen sind Anforderungen im neuen Berliner Rahmenlehrplan und somit auch Teil der Professionalisierung unserer Lehrerinnen und Lehrer.

            Vom 28. August bis 1. September 2017 vertieften CLIL LehrerInnen unserer Schule auf Malta ihre praktischen Kenntnisse im Umgang mit ICT Tools im bilingualen Unterricht. Sie erfuhren in einem professionell geleiteten Workshop (ETI – Executive Training Institute Malta), dass diverse Online Tools die Methoden und Möglichkeiten im Unterricht auf kreative Weise bereichern können und somit Motivation, Selbstständigkeit und den kritischen Umgang mit neuen Medien fördern.

Das gemeinsame Arbeiten mit LehrerInnen aus Großbritannien, Italien, Polen, Portugal und Spanien sowie kulturelle Einblicke in die Geschichte unseres kleinsten Mitgliedsstaates der EU, Malta, vertieften zusätzlich unsere Kenntnisse, ermöglichten einen Austausch über europäische Bildungssysteme, boten neue Möglichkeiten Freundschaften zu schließen und neue Erasmus+ Projekte zu planen.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei ETI für die professionelle Leitung des Workshops und Erasmus+ für die finanzielle Unterstützung dieser Fortbildung.

Daniela Reichel & Juliane Kriesmann                                                          1.September 2017

 

“Technology will never replace teachers … but teachers who use technology will replace teachers who don’t!” (Dr. R. Clifford, 1983)

Flensburg Erasmus

Erasmus+ Projekttreffen: SEE & ACT!

Flensburg 12. – 17. März 2017 “Democracy on local level”

           

            Das dritte Schülertreffen im Zuge des Erasmus+ Projekts „SEE & ACT“ (2016-2019) fand an unserer Partnerschule am „Fördegymnasium Flensburg“ statt. Zusammen mit unseren Partnerschulen aus Italien, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien und Schweden erlebten unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie auf lokaler Ebene.

            Durch Schülerpräsentationen über ihre eigenen „minorities“ lernten sie die unterschiedlichen Minderheiten in den einzelnen Ländern kennen und setzten sich kritisch mit ihrer Rolle auseinander. Insbesondere entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Rolle der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein und betrachteten geschichtliche Hintergründe und ihre Rechte in der heutigen Demokratie.

            Einen Einblick in demokratische Prozesse und Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung von Jugendlichen erhielten die Schülerinnen und Schüler durch mitgebrachte Videointerviews mit lokalen Politikern und den Besuch des Landtags in Kiel.

            Durch das gemeinsame Lernen, Diskutieren und Lachen haben unsere Schülerinnen und Schüler erlebt, wie bereichernd, aufregend und motivierend die Erfahrungen in einer so multikulturellen Gesellschaft sein können.

Vielen Dank an das Team des „Fördegymnasiums Flensburg“. Es war wieder großartig!

 

 

Juliane Kriesmann, 17.03.2017

 

Project name: SEE Active Citizens Together

Project number: VG-S2S-P-BE-16-36-023020-5

Die internationale Erasmus+ Schülergruppe mit Loris Halama & Gina Kriesmann
Die Erasmus+ Lehrergruppe aus unseren sechs europäischen Partnerschulen
Ein Interview mit dem “Flensburger Tagesblatt“

Berlin Meeting

Second Meeting: Democracy in our Lives (family and school)

MUN-ERASMUS+ CONFERENCE  11 – 16 December 2016

            After students had learnt which values are needed in order to develop and maintain a functioning democracy within a group or society (October 2016, Barcelona), the focus of the second multilateral meeting in Berlin progressed to “democracy in families and schools”. Students examined whether democratic structures can be found in their families and schools, compared these findings with the results of their partner schools and experienced democracy during the Model United Nations Conference at the European School Bertha-von-Suttner.

            Prior to the Berlin meeting, students from every partner school designed a questionnaire and conducted a survey to examine in how far democratic structures can be found in their own families and schools. In Berlin they presented their findings and compared these with the results of their European partner schools. In order to display the results, the international students designed posters during a workshop period. In this way, the students understood that families are the fundamental units of society and reflect basically all values and functions according to democratic principles. However, they also noticed differences between their own family and their partners’ family life. During the workshop the students reflected on individual and cultural differences such as the role of women in the family, the importance of sharing household chores etc.

            In order to understand and experience how democracy works and what schools can do to teach democracy, students took part in Bertha’s Model United Nations Conference (MUN) on “Tackling International Terrorism”. During a three-days conference they experienced the benefits and challenges of democratic processes in United Nations Conferences and understood that active citizenship, tolerance, global awareness, public-speaking skills and critical thinking are essential to influence democratic processes.

            On top of their intercultural experience during workshops, the MUN Conference and their stay in host families, the students learnt about their cultures by presenting their countries’ Christmas traditions. They also visited the Christmas market “Weihnachtszauber” at Berlin-Gendarmenmarkt.

            In order to understand democracy on a local, national and European level, the students enjoyed a guided tour at the parliament building Deutscher Bundestag as well as a guided tour at Europäisches Haus. However, students didn’t miss to learn that democracy is not a given right but a participatory process influenced by the people and their governments. By looking at recent German history at Gedenkstätte Berliner Mauer, the students learnt that there are political systems that claim to be “democratic” but that are obviously manipulative, controlling and not considering individuals’ rights to freedom,  thus, being highly undemocratic.

 

Project name: SEE Active Citizens Together

Project number: VG-S2S-P-BE-16-36-023020-5

 

 

                Finally, students thought about strategies to improve democratic structures in families and schools, reflected on their diverse experiences by making a short video about what they have seen, understood, learnt, experienced and what they will do in the future.             

 

 

The Erasmus+ group
Workshop activities “Democracy in Family & School”

Project name: SEE Active Citizens Together

Project number: VG-S2S-P-BE-16-36-023020-5

 

Skilled European Entrepreneurs in Bergen op Zoom (Niederlande)

„Wij zijn een team!“

Im Zuge unseres Erasmus+ Projekts “SEE - Skilled European Entrepreneurs” trafen sich SchülerInnen und LehrerInnen unserer sechs europäischen Partnerschulen vom 10. - 14. März 2016 diesmal in den Niederlanden, vorerst das letzte Ziel unserer zweijährigen Reise von der innovativen Idee, über die Planung, zum Design und der Umsetzung unserer Idee um unsere Schulen und das Lernen zu verbessern.

Ziel war es unsere innovative Internetplattform „WeLearn“ weiter zu verbessern. „WeLearn“ ist eine Internetplattform für SchülerInnen in Europa, die nicht nur die Kommunikation zwischen SchülerInnen verschiedener europäischer Länder ermöglicht, sondern darüber hinaus auch eine Lernplattform zum Teilen von Dokumenten, Präsentationen und anderen Materialen von SchülerInnen für SchülerInnen darstellt. Auf dem unteren Link könnt Ihr euch einfach registrieren: kostenlos, unverbindlich und passwortgeschützt!

Neben Experten, die das Gestalten von Webseiten thematisierten, trafen wir erfolgreiche und kreative Unternehmer, die ihre Unternehmen im schulischen Kontext gründeten und uns mit ihrer Energie, ihrem Enthusiasmus und ihren Erfahrungen inspirierten.

Doch die wichtigsten und schönsten Momente haben wir miteinander erlebt. Dabei haben wir uns nicht nur in gemeinsamer Projektarbeit gegenseitig bereichert, sondern erlebten gemeinsame Ausflüge nach Rotterdam und in den Markiezenhof und verbrachten wunderschöne Abende beim Bowlen, gemeinsamen Essen und Singen und fanden dabei neue Freunde aus Holland, Spanien, Italien, Großbritannien und Deutschland. Erinnerungen, die uns ein Leben lang begleiten werden!

:Link zur WeLearn Plattform welearnsee.altervista.org/welearnapp/login.php

:Link zur Projektwebsite http://www.seeurope.es             

Fr. Kriesmann,  März 2016

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