AG Schulchor

Probenzeiten:
Freitag in der Aula, 15.00-17.00 Uhr
für die Klassenstufen 8 bis 12

Leitung: Frau Schwarzwälder

Der große Schulchor hat an unserer Schule eine jahrzehntelange Tradition und ist fester Bestandteil etlicher Schulveranstaltungen. Aber auch außerhalb des rein schulischen Rahmens bieten sich dem Chor attraktive Auftrittsmöglichkeiten, wie z.B. beim Adventsbasar der schulnahen Kirchengemeinde Alt- Reinickendorf oder bei den regelmäßigen Kirchenkonzerten der Schule. Seit einigen Jahren nimmt der Schulchor auch regelmäßig an der jährlichen „Domnacht“ im Berliner Dom teil.

Diese Auftritte , die des Öfteren auch gemeinsame Projekte mit dem Schulorchester, der Bläsergruppe oder der Rockband darstellen, bilden für alle Teilnehmer den Höhepunkt unserer Arbeit. Eine mehrtägige jährliche Chorfahrt stellt ein ebensolches Highlight dar, bei dem intensiv ein Konzertprogramm erarbeitet wird, aber auch die Festigung der Chorgemeinschaft im Zentrum steht.

Musikalisch setzt sich der Schulchor mit anspruchsvoller Chorliteratur der unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen auseinander. So wurden bisher einerseits Werke traditioneller weltlicher und geistlicher Chorliteratur gesungen, andererseits aber auch ein reines Schlagerprogramm, Swing-Standards oder Pop- und Rockmusik gemeinsam mit der Rockband aufgeführt.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!


Frau Schwarzwälder
Stand: 29.11.2011