Lest und lebt! oder: read or die

Lesungen an der Bertha 2023 / 24

 

Im Frühjahr dieses Jahres las die großartige Felicitas Hoppe unseren Fünftklässler*innen und deren Eltern aus ihrem Roman „Iwein Löwenritter“ vor: Ihre Fassung des mittelhochdeutschen Epos „Iwein“ von Hartmann von Aue sowie ihre kluge, glasklare und zugewandte Art schlugen uns in ihren Bann. Professionell und schwungvoll moderierten Schüler*innen der damaligen 5c die Lesung.

 

Die Autorin Ulrike Schrimpf las im Sommer für die Deutschkurse des 11. Jahrgangs aus ihrem aktuellen Roman „Lauter Ghosts“, in dem sie den (Un)Tiefen der sozialen Netzwerke und deren geisterhaften Beziehungen auf den Grund geht. Der Leistungskurs Deutsch und unser Kollege Herr Saathoff unterstützten die Lesung und lasen die Stimmen des Geisterchors bzw. jene des Protagonisten. Gemeinsam schufen sie ein interaktives, berührendes und besonderes Leseerlebnis.

 

In diesem Schuljahr planen wir vom Fachbereich Deutsch vier weitere Lesungen:

Ulrike Schrimpf wird aufgrund der großen Aktualität ihre Lesung aus „Lauter Ghosts“ im November für die neue Klassenstufe 11 wiederholen.

Aus seiner Novelle „Die Ungesichter“, die die Flüchtlingsgeschichte der 15-jährigen Amal schildert,wird für die zehnten Klassen Fridolin Schley lesen. Der Autor hat gerade für seinen aktuellen Roman „Die Verteidigung“ in Paris den deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis verliehen bekommen. Er las bereits im Jahr 2019 an unserer Schule und hinterließ mit seiner Erzählung von Amal, die auf einer wahren Begebenheit beruht, einen tiefen Eindruck.

Des Weiteren ist eine Lesung des Autoren Andreas Schäfer aus seinem autofiktionalen Roman „Die Schuhe meines Vaters“ angedacht.

Für unsere jüngeren Schüler*innen haben wir den Autor Sasa Stanisic angefragt für eine Lesung aus seinem neuen Jugendroman „Wolf“.

Wir freuen uns auf das Leben in diesen und durch diese Lesungen!

Für den Fachbereich Deutsch: Susanne Schrimpf