Konfliktleitfaden

Eine gute Kommunikation und ein respektvoller Umgang sind uns wichtig!

Unsere Schule ist ein Ort mit vielfältigen Persönlichkeiten. Diese Vielfalt kann manchmal mit Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten einhergehen. Unser Anliegen ist es, den wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern.

Wir sehen in Problemen eine Chance, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und so die Zusammenarbeit zu intensivieren und Vertrauen zu stärken. Dies gelingt am Besten über offene Gespräche mit allen Beteiligten.

Orientierung bietet der Konfliktleitfaden, der sich sowohl an Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte richtet. Er soll dazu beitragen, Konflikte konstruktiv im Sinne aller Beteiligten zu lösen, in dem er Transparenz hinsichtlich des Vorgehens schafft, mögliche Ansprechpartner*innen aufzeigt und einen einheitlichen Umgang mit Konflikten gewährleistet.