Konflikte mit Lehrkräften

Hausaufgaben, Noten, Erziehungsmaßnahmen oder Leistungsanforderungen bieten an einer Schule öfter Anlass für Meinungsverschiedenheiten zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. Vieles davon kann im Alltag gleich angesprochen und geklärt werden. Sollten Meinungsverschiedenheiten jedoch zu größeren Problemen oder Konflikten anwachsen, bietet der Konfliktleitfaden Unterstützung zum weiteren Vorgehen.

Handlungsschritte:

1) Liegt ein Konflikt mit einer Lehrkraft vor, ist zunächst das persönliche Gespräch mit der betreffenden Lehrkraft zu suchen. Hierzu wird ein gemeinsamer und direkter Gesprächstermin vereinbart. Eine neutrale Person (z.B. Vertrauenslehrer*in) sollte anwesend sein und das Gesprächsprotokoll verfassen.

2) Scheitert ein Lösungsversuch im direkten Gespräch wird die Klassenleitung (Tutor) vermittelnd tätig. Auf Schülerseite kann ein*e Vertrauenslehrer*in oder Schülervertreter*in und auf Lehrerseite die Fachleitung (falls es um eine Fachbeschwerde geht) zum Gespräch hinzugezogen werden. Des Weiteren kann die Einbindung der Mittelstufen-/oder Oberstufenkoordination sinnvoll sein.

3) Findet sich auch auf dieser Ebene keine Lösung, wird die Gesprächsrunde um ein Mitglied der Schulleitung und ggf. Vertreter*innen der Schulschülervertretung erweitert.

Hinweise für Eltern/Erziehungsberechtigte: 

1) Liegt ein Konflikt vor, von denen Ihnen Ihr Kind berichtet, bewerten Sie als Eltern sachlich, welchen Schweregrad er hat. Prüfen Sie, ob Ihr Kind den Konflikt selbstständig lösen kann. Befinden Sie es für notwendig, selbst aktiv zu werden, suchen Sie den direkten Kontakt und die persönliche (nicht telefonische) Aussprache mit der betroffenen Lehrkraft. Vereinbaren Sie am besten per E-Mail einen Termin. Die Mail-Adressen finden Sie auf der Homepage im geschützten Schüler-Bereich unter: Organisatorisches/Pläne/Schüler-Pläne/Dienstmailadressen.

2) Scheitert der Lösungsversuch, wird die Gesprächsrunde erweitert: Seitens der Erziehungsberechtigten durch die Klassenelternvertretung und auf Lehrerseite durch Fachleitung (falls es um eine Fachbeschwerde geht) oder durch die Klassenlehrkraft. Vom Gespräch wird von einer hinzugezogenen Person ein Gesprächsprotokoll gefertigt.

3) Findet sich auch in diesem Gespräch keine Lösung, wird die Gesprächsrunde um ein Mitglied der Schulleitung und ggf. Vertreterinnen des Schulelternvertretung erweitert.

 

Beratend und begleitend in diesem Prozess
können sich Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte
jederzeit an Fr. Hejkal (Schulsozialarbeit) wenden.