Religionsunterricht an der BvS

Evangelischer und katholischer Religionsunterricht haben an der Bertha-von-Suttner-Schule einen festen Platz im Stundenplan. Der Unterricht findet in der Regel zweistündig pro Klasse statt und wird derzeit von etwa 450 Schülerinnen und Schülern besucht. Er versteht sich als wesentlicher und eigenständiger Beitrag zur schulischen Bildung und steht im Austausch mit anderen Fächern. Der Religionsunterricht führt zur Begegnung und Auseinandersetzung mit gelebtem christlichem Glauben sowie vielfältigen Lebensentwürfen. Er vermittelt Kenntnisse über andere Religionen, gibt ethische Orientierung und hilft zur Lebensbewältigung im Prozess des Erwachsenwerdens und darüber hinaus.

Zum Christentum gehört eine hoffnungsvolle Weltsicht. Wir beziehen bei umstrittenen Themen klare Positionen. Unsere Inhalte vermitteln wir aus der jeweiligen konfessionellen Sichtweise, sind aber jederzeit zum Dialog untereinander und im Schulalltag bereit. Viele Schwerpunkte unseres Unterrichts werden vom Ethiklehrplan kaum oder gar nicht angesprochen.

Neben der konkreten Vermittlung von Glaubensinhalten soll im Religionsunterricht auch die persönlich-emotionale Seite der Schüler angesprochen werden. Daher ist das offene Gespräch, in dem jeder umfangreich zu Wort kommen darf, ein zentrales Element. Durch die relativ geringe Gruppengröße bestehen hierzu auch günstigere Voraussetzungen als in andern Unterrichtsfächern.

Daneben gibt es das gemeinsames Gestalten von Plakaten, Hörspielen, Bildgeschichten etc., aber auch Meditation, Spiel oder kreatives Gestalten in den unteren Klassen.
Exkursionen zu Kirchen, Synagogen, historisch-religiösen Orten, Gedenkstätten, Wochenendfahrten oder auch größere Reisen – etwa nach Rom – gehören ebenso zu unseren Aktivitäten.
Der alljährlich stattfindende Adventsbasar wird seit einigen Jahren durch eine von Schülern gestaltete Weihnachtsandacht ergänzt.

Neben der Deutung und Beurteilung von tagesaktuellen Themen für unser Leben beschäftigen wir uns mit folgenden Schwerpunkten:

- Die Bibel, das Buch der Christen
- Schöpfung und Evolution – das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft
- Jesus von Nazareth
- Muss ich immer die Wahrheit sagen? Gewissen - Normen - Gebote
- Tod und was kommt danach
- Frieden - soziale Gerechtigkeit
- Sucht – Sehnsucht - Sinn des Lebens
- Gott und Mensch – Gottes- und Menschenbilder
- Freundschaft und Liebe
- Andere (religiöse) Weltsichten
- Okkultismus - Wunder
- Ökumene
- Von Utopien und der Zukunft der Welt
- Lebensbilder beispielhafter ChristInnen

Evangelischer Religionsunterricht in der Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Der evangelische Religionsunterricht in der Oberstufe des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner erschließt im Rahmen seines Bildungsauftrags die religiöse Dimension des Lebens und damit eine spezifische Weise der Weltbegegnung. Durch einen offenen Dialog trägt das Fach zu einer differenzierten Urteilsfähigkeit und zu einer kritischen Toleranz gegenüber den Wahrheitsansprüchen der Religionen und Weltanschauungen bei.

Der Religionsunterricht dient aber nicht allein einer vertieften Allgemeinbildung, vielmehr thematisiert er auch das Selbstverständnis von Schülerinnen und Schülern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wissensvermittlung und Begleitung beim Erwachsenwerden gehören hier zusammen.

Fächerübergreifende Themen und Bezüge ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Diskutiertes und Erlerntes auch in anderen Unterrichtsfächern (z.B. Deutsch, Geschichte, Philosophie, PW) fruchtbar anzuwenden.

Der Religionsunterricht in der Oberstufe ist ein fakultatives Bildungsangebot an alle Schülerinnen und Schüler unabhängig davon, ob sie selbst keiner oder einer Religion oder Konfession angehören.

Ein mit dem Fach Religion thematisch verbundener Seminarkurs ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, erarbeitetes Wissen in die 5. Prüfungskomponente des Abiturs einzubringen. Dieses kann im Rahmen einer Besonderen Lernleistung (BLL/schriftliche Hausarbeit) oder als Präsentationsprüfung in Verbindung mit einem viersemestrigen Bezugsfach, das selbst nicht Prüfungsfach ist, geschehen.

 

Beispielhaft lässt sich auf der Seite „Curriculum“ eine Themenauswahl für die Oberstufe des Faches evangelische Religion in enger Bezugnahme auf das philosophische Curriculum finden.

               A. Buntrock