Europa kommt in die Schule

Europa kommt in die Schule: der diesjährige Europatag

Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Europawoche vom 02.-15.05.2018 haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch in diesem Jahr wieder den europapolitischen Diskurs mit einem Politiker gesucht. Die Europawoche findet in jedem Jahr rund um den Europatag am 09. Mai statt, der einer von zwei Tagen im Jahr ist, an denen ein Feiertag für Europa begangen wird. Am 9. Mai gedenken wir jedes Jahr, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet, bei der die Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion der Dreh- und Angelpunkt war (EGKS).

Im Rahmen des von der Bundesregierung initiierten EU-Projekttages hat uns in diesem Jahr am 08.05.2018 Herr Mindrup, Mitglied der SPD und seit 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages, an unserer Schule besucht. In einer 1 ½-stündigen Diskussion hatten die Leistungskurse PW und Ek im 11. Jahrgang sowie die Schülerinnen und Schüler der 9C die Gelegenheit durch Herrn Mindrup als Bundespolitiker einen interessanten Einblick in die aktuelle Stimmungslage im Bundestag sowie die Startphase der großen Koalition zu bekommen. Da Herr Mindrup u.a. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ist, haben sich die Schülerinnen und Schüler vor allem auf Fragen zu energiepolitischen Herausforderungen auf EU-Ebene vorbereitet. So ging es z.B. um die Energiewende, die Frage inwieweit die klimapolitischen Ziele Deutschlands durch die neue Bundesregierung aufrechterhalten werden sollen bzw. können und um Chancen und Grenzen des europaweiten Emissionshandelssystems zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Abschließend ging es auch um den bröckelnden Zusammenhalt innerhalb der EU und in Anbetracht der Ernsthaftigkeit der Herausforderungen zeigte sich Herr Mindrup ‚zaghaft optimistisch‘ und betonte in diesem Zusammenhang, dass es gilt durch ein gemeinsames Handeln mit Frankreich die Chancen für ein gemeinsames Europa zu erkennen und zu nutzen. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Mindrup für seinen Besuch an unserer Schule bedanken, der für uns mit interessanten und bereichernden Eindrücken verbunden war.

M. Rauther

Fachbereichsleiterin Gesellschaftswissenschaften