Alfonso Pantisano an der BERTHA

Am 18.05 besuchte der Berliner Queerbeauftragte Alfonso Pantisano im Zuge des Magnus Hirschfeld Tages unsere Schule. In einem fast zweistündigen Gespräch hatten alle interessierten Schüler:innen so die Möglichkeit einen Einblick in Pantisanos Arbeitsleben und seine persönliche Geschichte zu erhalten, neue Dinge rund um das Thema Queerness zu erfahren und dabei jederzeit Fragen zu stellen, die offen und ausführlich beantwortet wurden. Pantisano erklärte beispielsweise, dass sich ungefähr 1,3 Millionen Menschen in Berlin dem queeren Spektrum zugehörig fühlen und dass sein Amt eine Art Bürgermeister für diese Community darstelle, um für mehr Repräsentation und Aufklärung zu sorgen. Die Wichtigkeit eines Queerbeauftragten wurde außerdem deutlich, als er den erschreckenden Fakt erwähnte, dass queere Menschen im Durchschnitt dreimal täglich eine Form von Gewalt erfahren müssen. Darüber hinaus erfuhren wir etwas über die beeindruckende Geschichte von Magnus Hirschfeld, einem deutschen Sexualwissenschaftler und Vorkämpfer für queere Rechte, dem in Berlin seit 2024 der 14. Mai, sein Geburts- und Sterbedatum gewidmet ist. Als abschließende Botschaft gab uns Alfonso Pantisano mit auf den Weg, dass es unser Ziel sein sollte, eine Welt zu schaffen, in der sich auch unsere Kinder noch wohlfühlen können, sollten sie sich als queer identifizieren und dass wir zu so einer Welt beitragen, indem wir füreinander einstehen und uns gegenseitig zur Hilfe kommen.

Helene, Jahrgang 11