Exkursion: Deutscher Bundestag
Bevor die Schule aufgrund der Covid-19-Krise geschlossen wurde, hat unsere Klasse, die 9e, das Reichstagsgebäude, in dem das deutsche Parlament tagt, besichtigt. Da wir zurzeit im Fach Politische Bildung das politische System Deutschlands thematisieren, war es für uns besonders interessant, in Begleitung unserer Politiklehrerin Frau Mues und unseres Klassenlehrers Herr Temür politische Debatten vor Ort zu erleben. Vorab setzten wir uns mit dem Gesetzgebungsverfahren auseinander und informierten uns über den anstehenden Gesetzesentwurf „Einbürgerung der Nachfahren NS-Verfolgter“.
Gleich zu Beginn nahm die Einlasskontrolle aufgrund hoher Sicherheitsmaßnahmen mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Doch nach dieser durften wir das Gebäude mit seiner beeindruckenden Innenarchitektur und umfangreichen Kunstsammlung von innen sehen. Bereits der Gang zum Plenarsaal gibt einen Eindruck über die lange Geschichte dieses Gebäudes, welches 1884 erbaut und 1894 eingeweiht wurde. Nach der Wiedervereinigung wurde 1999 das Reichstagsgebäude zum Sitz des Deutschen Bundestags erklärt.
Nachdem wir unsere Rucksäcke und Jacken bei der Garderobe ließen und uns mit Informationsmaterial eindeckten, bekamen wir eine Einweisung durch eine Saalassistentin und durften dann endlich die Besuchertribüne betreten. Die Sitzverteilung im Plenarsaal ist so aufgebaut, dass sie, vom Rednerpult aus betrachtet, das politische Spektrum abbildet. Hinter dem/der Redner*in findet das Präsidium Platz und auf einem großen Bildschirm wird die Tagesordnung angezeigt. Das Präsidium achtet strikt auf die Einhaltung der Formalitäten. Der Großteil der beobachteten Abläufe war uns neu; beispielsweise, dass die Teilnahme an den Debatten für die Abgeordneten nicht verpflichtend ist – sofern es sich nicht um Abstimmungen über verfassungsändernde Gesetze handelt. Wir besuchten die dritte Lesung des Gesetzesentwurfs, der nach einem sogenannten Hammelsprung abgelehnt wurde. Die Reden werden von Stenografen protokolliert und digital aufgezeichnet, sodass sie der Öffentlichkeit online zugänglich sind. Es war erstaunlich zu sehen, wie hier Entscheidungen getroffen werden, die unser Land gestalten. Nach der Sitzung gingen wir hoch auf die Kuppel, um den Blick über Berlin, angeleitet durch Audio-Guides, schweifen zu lassen und den spannenden und informativen Besuch im Reichstagsgebäude ausklingen zu lassen. Der Besuch ist sehr empfehlenswert, um gelebte Demokratie zu erfahren und sich der eigenen Rolle als zukünftige/r Wähler*in bewusst zu werden.
Gustaf, 9e