Auf dem Weg zur Abstraktion - Experimentelle Porträts

Die Schüler und SchülerInnen des Leistungskurses entwickelten im dritten Semester eine Porträtserie ausgehend von einem Zitat Polys Peslikas’, in dem er Aspekte zum Malprozess beschreibt. Polys Peslikas ist ein aus Zypern stammender Künstler. Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten vornehmlich mit dem Medium Malerei und vertrat 2017 Zypern auf der Biennale von Venedig. In dem zypriotischen Pavillion stellte er unter anderem Porträts im weitesten Sinne aus, die auf den Ort und seine Materialität Bezug nehmen.
Die Schülerinnen des Leistungskurses setzten sich mit Peslikas’ praktischen Arbeiten allerdings erst auseinander, nachdem sie sich eigenständig Strategien der Abstraktion angeregt durch Peslikas Aussagen ausgedacht und diese in ihren praktischen Arbeiten erprobt hatten. Eine möglichst naturalistische Studie war der Ausgangspunkt für individuelle Mal- und Abstraktionsprozesse.

„Der Begriff der „Dekonstruktion“ ist meines Erachtens unzureichend, um meine Beziehung zum gemalten Bild zu bezeichnen. Ich bevorzuge die Vorstellung eines Abbruchs mit der Aussicht auf eine Rückkehr. Und mit der Absicht, eine andere bildnerische Qualität zu erzielen – eine Qualität, die einen Bezug zur Zeit im Hier und Jetzt statt zur erstarrten Zeit des gemalten Bildes ermöglichen würde. Bis dahin steht die Archäologie jeder Farbschicht auf der Leinwand und jedes einzelnen Elements, das nach meinen eigenen zerstörerischen Eingriffen und dem progressiven Entfernen der Farbe auf der Oberfläche verbleibt, symbolisch für eine Welt, die immer wieder sich selbst überlassen wird.“

Polys Peslikas (Quelle: www.bethanien.de/artists/polys-peslikas-2/)