Upcycling-Modeworkshop des LK Kunst

Der LK Kunst von Fr. Beck unternahm am 24.4.2018 eine Exkursion zum Kunstgewerbemuseum. Wir trafen dort auf die Künstlerin Patricia Thoma, mit der wir einen kreativen Workshop-Tag verbrachten. Sie präsentierte uns zunächst ihre Upcycling-Modekunstwerke aus Plastikresten, die uns sehr inspirierten. Anschließend fertigten wir kleine Skizzenhefte an, in die wir Ideen und Modedetails der Ausstellung zeichneten. Nach einer interessanten Führung über die Mode beginnend vom 18. Jahrhundert bis zu den 80er/90er Jahren, ging es endlich ans "Upcyceln". Wir sollten Stoffe und alte Kleidungsstücke mitbringen, aus welchen wir Taschen nähten. Uns wurden Nähmaschinen, weitere Stoffreste, Perlen, sowie Glitzergarn zur Verfügung gestellt. Nach zwei Stunden des fleißigen Nähens, Schneidens und Zeichnens hatte jeder eine „neue“ Tasche kreiert, die nun im Alltag getragen werden konnte. Der alte Kissenbezug oder das T-Shirt erhielt so ein „neues Leben“. Mit der auf Upcycling spezialisierten Künstlerin lernten wir, dass Upcycling viel mehr ist, als das Loch in der Jeans mit alten Stofffetzen zu übernähen. Es geht um das Wiederverwenden von alten Gegenständen, die wir in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr gebrauchen können, und diese in etwas Neues zu verwandeln. Eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion, bei welcher wir sogar was nach Hause mitnehmen konnten! 

 

von Beliz Öksüz