Bericht zur Domnacht am 08.11.2013

Am Freitag, den 08.11.2013, nahm der Schulchor des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner an der 12. Domnacht der Berliner Schulchöre teil

Nach wochenlanger Vorbereitung und konzentrierten Proben stand unserem Auftritt im Berliner Dom nichts mehr im Wege. So versammelten wir uns am Abend unseres Auftrittes, um uns einzusingen und die wichtigsten Stellen in den Liedern noch einmal zu festigen.

Schließlich war es soweit: Nach dem Eröffnungslied, das alle Chöre gemeinsam sangen, begann das Programm, welches zwischen den Auftritten der verschiedenen Chöre mit Texten zur Friedensdekade mit dem Thema „Solidarisch?“ geschmückt wurde.

An fünfter Stelle war letztendlich unser Augenblick gekommen: Der Auftritt klappte gut und allen machte es Spaß, die Ergebnisse der Proben im Berliner Dom vor einem großen Publikum präsentieren zu dürfen.

An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen des gesamten Schulchores bei Frau Schwarzwälder, durch die der Auftritt überhaupt nur möglich war und die uns während der gesamten Probezeit immer wieder ermutigte. Danke!

Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!

 

Chiara Festera und Charlotte Koch (9a)

Domnacht

Auch in diesem Jahr hat der Schulchor wieder die Möglichkeit , im Rahmen der Friedensdekade an der „Domnacht“ im Berliner Dom teilzunehmen, die von insgesamt acht Schulchören musikalisch gestaltet wird. Das Interesse auch von anderen Schulchören an dieser Veranstaltung ist sehr groß, so dass wir froh sind, dort mitwirken zu dürfen.

Thema der nunmehr 12. Domnacht, bei der eine Sammlung zur Unterstützung des Projektes gegen verdeckte Kinderarmut in Berlin stattfindet, ist diesmal das Motto „Solidarisch?“.

Alle Eltern, Lehrer, Schüler und Freunde unserer Schule seien herzlich zu diesem Konzert eingeladen, das für die Schüler sehr eindrucksvoll ist und an dessen Ende wieder mehrere hundert Beteiligte gemeinsam singen werden!

                                                                                                   Madeleine Schwarzwälder