23.12.2014

Unser Konzert mit der Berliner Singakademie im Konzerthaus

Seit der ersten Chorprobe im September probten wir die Choräle aus dem Weihnachtsoratorium. Im November dann besuchte uns der Chordirektor der Singakademie, Achim Zimmermann, in der Schule und probte mit uns. Nach dieser Probe reisten wir zur Chorfahrt nach Wandlitz und arbeiteten dort sehr konzentriert viele Stunden an unseren Stücken.

Nach dem Weihnachtskonzert in der Schule stand dann die erste gemeinsame Probe mit der Singakademie an. Von der Schule fuhren wir alle zusammen mit Frau Prabava und Frau Goldenbaum einmal durch die Stadt zum Probenraum der Singakademie am Bundesplatz. Hier hörten wir zum ersten Mal, wie die Choräle klingen, wenn alle vier Stimmen, also auch Tenor und Bass, mitsingen. Die Sänger*innen der Singakademie waren sehr begeistert von unserem Können. :-)

Am Sonnabend, 21.12. trafen wir uns im Schillertheater zur Hauptprobe, bei der nun das Orchester der Komischen Oper spielte und auch die Gesangsolisten dabei waren. Wir merkten, dass das Weihnachtsoratiorium ein sehr langes Werk ist. Es war nicht leicht, während der Chöre und Arien still zu sitzen und nicht einmal ganz leise die vielen Beobachtungen zu besprechen, die wir überall machten. Am Vierten Advent dann waren wir pünktlich um 9.20 zur Generalprobe im Konzerthaus. Was für ein schönes Haus! Was für eine feierliche Atmosphäre! Die Aufregung wurde riesengroß: 1450 Plätze hat der große Saal, und auf jedem sollte schon am kommenden Abend jemand sitzen und unser Konzert hören!

Am Abend des 23.12. dann waren unsere Eltern, Großeltern, Freunde und sogar einige unserer Lehrerinnen beim Konzert. Bis auf den letzten Platz war der Saal gefüllt. Am Ende haben alle, auch das Publikum, gemeinsam zwei Weihnachtslieder gesungen. Das Konzert hat allen große Freude bereitet und wunderbar auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Schöner kann man die Weihnachtsferien nicht beginnen!

Weihnachtsoratorium mit der Berliner Singakademie

Am Montag, 23.12.2024 führt der Kleine Chor unserer Schule gemeinsam mit der Berliner Singakademie und dem Kammerorchester der Komischen Oper im ausverkauften Konzerthaus das Weihnachtsoratorium auf.