Doppelter Erfolg beim Schulwettbewerb „Berlin im Einsatz“!

Anlässlich des diesjährigen 175. Jubiläums der Feuerwehr Berlin hat diese gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie den Schulwettbewerb „Berlin im Einsatz“ ins Leben gerufen. Bei dem Wettbewerb ging es darum, ein kreatives Video zu entwickeln, bei dem die Schülerinnen und Schüler für Bevölkerungsschutz in Zeiten des Klimawandels sensibilisieren. Die drei besten Einsendungen wurden mit einem Preisgeld von jeweils 1000 Euro prämiert.

Unsere beiden Wahlpflichtunterrichtskurse Naturwissenschaften der 8. Klassen nahmen mit jeweils einem Video erfolgreich teil und wurden am 21.05.2026 von der Berliner Feuerwehr im Beisein der Staatssekretärin für Bildung, Christina Henke, mit dem Preisgeld von 1000 Euro ausgezeichnet. Das „Team Bunsenbrenner“, betreut von Herrn Temür, klärte über Gefahren bei Hochwasser in Berlin auf und entwickelte Ideen für sichere Gullis auf Straßen und Gehwegen. Das Team „Nawi WPU Brandt“, betreut von Herrn Brandt, stellte umfangreich die Probleme von extremer Hitze für Mensch und Natur in Berlin und damit verbundene Handlungsempfehlungen dar. Ebenfalls wurde ein toller Beitrag des Max-Planck-Gymnasiums gewürdigt.

Wir freuen uns sehr über das Preisgeld, das von der Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG gestiftet wurde, und bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr für einen tollen Vormittag auf der Feuerwache Mitte mit anschließender Fuhrparkführung.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Berliner Feuerwehr mit weiteren tollen Bildern der Veranstaltung.