Ideen Expo in Hannover

Die Klasse 10c und der Mathematik-Leistungskurs der Jg.St. 12 fuhren zur IdeenExpo.

Zur Motivation für MINT-Fächer und für erlebnisnahe Informationen über MINT-Berufe  bzw. - Studiengänge wurde dieser Messeaufenthalt vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg (VME) gesponsert. Beide Gruppen fuhren mit dem Bus nach Hannover. Jeder erhielt vor Fahrtantritt einen Beutel mit Getränken und Snacks sowie Informationen zu Berufsbildern incl. einem Quiz, was bis zum Ende der Hinfahrt nach der Lektüre der Berufsinformationsmappe abzugeben war.

In Hannover wurden wir von den Vertretern des VME, Herrn Matern und Herrn Marks, empfangen. Jeder hatte dann die Möglichkeit sich über 750 Exponate an den verschiedenen Messeständen anzusehen oder Informationen über Ausbildungs- oder Studiengänge einzuholen. Am Stand der VME wurde das Quiz ausgewertet. Unter den elf Preisträgern gab es einen Hauptpreis, den S. Funke (LK-Mathe) erhielt.

Bis zur Abreise konnten sich alle dann wieder individuell auf der Messe umsehen, verschiedenste Aussteller besuchen, Exponate anschauen bzw. selbst experimentieren oder sich die Beiträge auf der Hauptbühne ansehen.

F. Zimmermann