SpeedMINTing – ein Date mit Zukunft?

Das erste bundesweite SpeedMINTing hat am 18.November 2010 im Atrium der DKB Bank in Berlin stattgefunden. Veranstalter dieses ungewöhnlichen Treffens war das MINT-Netz Berlin-Brandenburg.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.
In diesem Netzwerk haben sich Unternehmen, Hochschulen und Schulen zusammengeschlossen, um durch gebündelte Maßnahmen die Arbeit in diesen Fächern zu fördern und durch gezielte Aktivitäten eine aktive Nachwuchsförderung zu betreiben.
Was passierte bei dieser ungewöhnlichen Aktion? Vertreter ausgewählter Schulen hatten die Möglichkeit, mit Mitarbeitern von Unternehmen und Forschungs- und Hochschuleinrichtun-gen ins Gespräch zu kommen und konkrete Kooperationsvereinbarungen zu schließen.

Das Besondere war die Organisationsform: wir befanden uns in einer Marktplatz-Situation, bei der das Gelingen der Veranstaltung von der Initiative der Teilnehmer abhing.

Schulen und Unternehmen bzw. Hochschulen unterschieden sich in der Farbe der Namensschilder, so dass jeder wusste, wie er mögliche Partner finden konnte. Genau 90 Minuten standen zur Verfügung; Ziel war es, so viele Verträge wie möglich zu schließen. Für uns lief dieser Nachmittag außerordentlich erfolgreich, da wir insgesamt sieben Kooperationsvereinbarungen treffen konnten.

Durch diese Vereinbarungen stehen uns Schülerpraktikumsplätze, Labortage, Studienberatung, MINT-Wandertage, Betriebsbesichtigungen,Schnuppertage und Vorträge von Profis aus ganz verschiedenen Berufszweigen zur Verfügung.
Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Kooperationen unseren Schülern neue konkrete Angebote zur Berufsorientierung machen können.

Die Teilnahme am SpeedMINTing wurde in den Jahren 2011 und 2012 weitergeführt, um weitere Kooperationspartner an unser Gymnasium zu binden.