Spielsportfest am 28. 09. 12

Am letzten Freitag vor den Herbstferien trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen unserer Schule zum Spielsportfest, bevor es dann in die wohlverdienten Herbstferien ging.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und wir hatten einen wunderschönen spätsommerlichen Tag, um uns noch einmal sportlich zu betätigen und zu vergleichen.

Es wurden verschiedene Mannschaftsspiel-Wettbewerbe für die einzelnen Klassen angeboten, die hierbei ihre Teamfähigkeit einmal auf andere Weise als im Unterricht unter Beweis stellen konnten – ein kompetenzorientierter Vormittag !

Die 5. und 6. Klassen traten im Brennball und im 2-Felder-Ball gegen einander an und es gab sowohl bei den 5. als auch bei den 6. Klassen knappe Entscheidungen (jeweils Gleichstand bei den führenden Mannschaften nach dem Brennball). Am Ende gab es dann knappe Entscheidungen, die zu vielen Diskussionen führten und auch so manche Emotionen bei den engagierten Teilnehmern auslösten. Aber dies beweist, dass alle Klassen mit Feuereifer dabei waren und hoch motiviert um jeden Punkt für ihre Mannschaft kämpften. Bei einer gemeinsamen Siegerehrung wurden alle Sieger – und das waren schließlich alle Teilnehmer – dann fair beklatscht und jeder Schüler mit einer kleinen Süßigkeit sowie die Klassen mit einer Urkunde bedacht. Als besonderes Highlight wurden die erfolgreichen Staffelläufer, die unsere Schule im September im Berlin Finale vertreten haben, im Rahmen der Siegerehrung mit einem T-Shirt der Bertha ausgezeichnet.

Die 7. Klassen spielten ein Brennball-Turnier unter einander aus und auch hier wurde sehr engagiert gespielt und gekämpft, und es wurden sehr präzise Zwischenstände verglichen. Die 8. und 9. Klassen mussten sich dann aufteilen und in verschiedenen Ballsportarten beweisen, dass sie im Sportunterricht etwas gelernt haben. Hier wurde Fußball, Basketball und 2-Felder-Ball gespielt. Auch in diesen Klassenstufen wurden alle Teilnehmer mit Süßigkeiten und die Klassen mit einer Urkunde ausgezeichnet und im Rahmen der Siegerehrungen konnten hierbei sogar 2 Staffel vorgestellt werden, denen es im September gelungen war Berliner Meister zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle sei noch einmal allen Kollegen und Schülern für die engagierte Teilnahme, Organisation und Durchführung gedankt, denn ansonsten wäre dieser Sporttag nicht möglich gewesen.

Ergebnisse:

  • 5. Klassen: 1. Platz: 5a, 2. Platz: 5b, 3. Platz: 5c
  • 6. Klassen: 1. Platz: 6b, 2. Platz: 6a, 3. Platz: 6c
  • 7. Klassen: 1. Platz: 7b, 2. Platz: 7c, 3. Platz: 7d, 4. Platz: 7a, 5. Platz: 7f, 6. Platz: 7e
  • 8. Klassen:
    • Fußball: 1. 8e; 2. 8d; 3. 8c; 4. 8f; 5. 8b; 6. 8a
    • Basketball: 1. 8c; 2. 8a; 3. 8e; 4. 8f; 5. 8d, 6. 8b
    • 2-Felderball: 1. 8a; 2. 8b; 3. 8e & 8f; 5. 8d; 6. 8c
  • 9. Klassen:
    • Fußball: 1. 9e; 2. 9b; 3. 9d; 4. 9a; 5. 9c; 6. 9f
    • Basketball: 1. 9b; 2. 9c; 3. 9a; 4. 9e; 5. 9d
    • 2-Felderball: 1. 9d; 2. 9a; 3. 9b; 4. 9f; 5. 9e; 6. 9c





Herzlichen Glückwunsch!!!
von Leupoldt