Der KKH-Lauf am 03. Mai 2019

Für ein gemeinschaftliches Laufen im Tiergarten kann man nie zu müde sein - das haben sich unsere 243 Teilnehmer gesagt, die nach der 6. Stunde und teils auch erst nach der 8. Stunde zum diesjährigen KKH-Lauf aufgebrochen sind. Wie jedes Jahr waren wir von der Bertha voller Ehrgeiz, so viele Teilnehmer wie möglich zu mobilisieren, damit wir wieder den Siegerscheck in Höhe von 500€ gewinnen. Nachdem jeder langsam eingetrudelt ist, zogen wir unsere neuen KKH-Lauf-Shirts über und machten uns so langsam warm. Doch bevor es mit den verschiedenen Läufen losging, stieg die Spannung nochmal so richtig an. Werden wir auch in diesem Jahr die teilnehmerstärkste Schule Berlins sein?

Mit 243 Teilnehmern, die wir stellten, dachten, hofften, bangten wir, dass unser schärfster Konkurrent, das Französische Gymnasium, dieses Resultat hoffentlich nicht getoppt haben wird! Aber man weiß ja nie. So war es dann auch, denn unter richtig großem Jubel wurden wir als Sieger auf die Bühne gebeten! Jacob Wilsdorf erläuterte dem Moderator von der KKH, wie wir in diesem Jahr die Siegerprämie verwenden möchten. Viele Fotos wurden uns als teilnehmerstärkster Schulmannschaft aufgenommen und der Bühnentruck hatte echt zu tun, uns alle auszuhalten!

Anschließend ging es dann zum 2,3 km Fitnesslauf, bei dem manche von uns, die die 6,9 km liefen, unsere Mitschüler lautstark anfeuerten. Die große Runde war für manche dann doch etwas anstrengend, weswegen wir, die die 6,9 km zurücklegten, noch aufgeregter waren. Mit einer Urkunde sowie einer Goldmedaille verabschiedeten sich dann unsere glücklichen 2,3 km-Teilnehmer ins Wochenende, die zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr Endorphine ausgeschüttet haben, als wir, die noch ihren Lauf vor sich hatten. Nun warteten wir gespannt auf unseren Startschuss, wobei das Warm-up zuvor noch sehr viel Aufmerksamkeit bekam. Als es dann nun endlich losging, joggten wir unsere drei Runden durch den Tiergarten. Eine coole Samba-Band gab uns durch ihre Beats vor dem Ziel enorm viel Power, da es drei Runden waren, kamen wir sogar dreimal in den Genuss der Musik. Salley und Jacob liefen unter dem Namen zweier Patenkinder des gemeinnützigen Vereins „Lively Sunrise e.V.“, der von unserer Schule unterstützt wird. 

Alle Teilnehmer schlugen sich großartig und verdienten sich dann ihre Banane und die gesponsorten Durstlöscher, wer wollte, auch sein alkoholfreies Erdinger. Im Überschwang der Freude, machten wir noch ein Bild mit dem traditionellen KKH-Bären, bevor wir uns dann unsere Urkunden und Medaillen abholten. Geschafft und glücklich brachen die meisten auf, während sich die anderen noch ausgelassen unterhielten. 

Wir freuen uns schon auf den Lauf im nächsten Jahr, bei dem wir die Teilnehmerzahl dann auf 250 erhöhen möchten. 

Ein besonderer Dank geht an Herrn Jäger, der mit seinem Engagement und seinem Humor sowohl an unserem Stand als auch neben der Laufstrecke großartig zu dieser Veranstaltung beigetragen hat. Natürlich bedanken wir uns auch noch einmal bei Frau Jäger, die uns mit ihrer Leidenschaft am Sport erst zum Laufen begeistert und überzeugt hat und schließlich den KKH-Lauf zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

 

Loris Halama, 11. Jahrgang