Skifahrt 2019

Freitag, 18.01.2019, 8 Uhr morgens am Bus: was so viele von uns Schülern und Schülerinnen die Jahre zuvor schon neidisch beobachtet hatten, erlebten wir nun selbst. Das Einladen des Gepäcks und Skimaterials und die Abfahrt nach Österreich auf die Skifahrt! Nach einem Zwischenfall trafen wir letzten Endes gegen 18:30 Uhr im Hotel White Mountain in Telfes ein. Die Strapazen der langen Fahrt wurden aufgrund des unglaublichen Blicks auf die tief verschneiten Alpen und der allgemeinen Vorfreude schnell vergessen. Nach einem schnellen Abendessen fanden wir uns auf den Zimmern ein und hatten einfach unglaublich viel Lust endlich wieder auf den Brettern zu stehen, obwohl wir durch die Theorie-Hefte immer wieder daran erinnert wurden, dass dies nicht eine reine Vergnügungs-Fahrt werden würde. Am Samstag, unserem ersten Skitag, wurden wir, nachdem wir per Bus ins Skigebiet Schlick2000 gebracht wurden, in zwei Gruppen eingeteilt, die von Frau Werner und Herrn Könnecke betreut wurden. Die Skigymnastik wurde immer von unterschiedlichen Schülern und Schülerinnen durchgeführt und unterbrochen wurden der Unterricht jeweils von einer einstündigen Mittagspause auf der Hütte mit vielen Käsespätzlen, Germknödeln und Kaiserschmarrn. Am Abend dieses ereignisreichen, aber durchaus auch langen und anstrengenden Tages saßen wir zusammen im Gemeinschaftsraum, veranstalteten Schneeballschlachten oder gingen erschöpft ins Bett…
Obwohl wir den nächsten Skitag mit zwei Leuten weniger antreten mussten, da einer sich am Samstag verletzt hatte und der andere seinen Liftpass vergessen hatte, war auch dieser ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß am Lernen neuer Techniken und besonders natürlich am „freien Fahren“.
Am Montag fiel das Skifahren selbstverschuldet für uns leider aus, doch wir verbrachten den Tag mit dem Lernen für den abends anstehenden Theorietest, vielen Gesellschaftsspielen und einem kleinen Ausflug fast aller Schüler und Schülerinnen ins nächste Dorf, um dort Mittag zu essen. Der Dienstag war größtenteils durch Vorbereitungen auf den Praxistest geprägt, der am Mittwoch dann bei bestem Wetter stattfand. Nach diesem mehr oder weniger erfolgreichen Vormittag, bauten wir am Nachmittag auf Skiern einen Geländeparcours auf und durften dann „frei fahren“, abends mussten wir leider schon packen… Am Donnerstag, dem letzten halben Skitag, war es uns wieder erlaubt, uns in Kleingruppen im Skigebiet zu bewegen und nach einer letzten Talabfahrt, hieß es: ab in die Dusche und nach Hause.

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Skifahrt 2019 durch viel Spaß, eine deutliche Verbesserung unseres skifahrerischen Könnens, Doppelkopf, Poker und Quizduell, bestes Wetter und viel Schnee geprägt wurde.
Wir möchten uns alle bei Frau Werner und Herrn Könnecke bedanken, die uns trotz einiger Zwischenfälle viele Freiheiten gelassen haben und es so geschafft haben, den schulischen und freizeitlichen Aspekt einer Skifahrt gut zu verbinden.

Hannah Zeßner