Berthas Judoka sind beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich

Am Freitag, den 20.09.2019, nahm eine kleine Judomannschaft der Bertha den langen Weg nach Adlershof auf sich, um dort bis in den Nachmittag die Schule bei den Ausscheidungskämpfen für „Jugend trainiert für Olympia“ im Berliner Landesfinale zu vertreten. Wir traten in den Wettkampfklassen III und II an. Eine besondere Herausforderung für die jungen Judoka war es hierbei, dass der Leiter der AG und Judolehrer, Herr von Leupoldt, aufgrund einer Fortbildung nicht vor Ort sein konnte. Die älteren und etwas erfahrenen Judoka ließen sich davon aber nicht abhalten und nahmen die Herausforderung an. Dankenswerterweise wurden die Schüler von der Vereinstrainerin Juliane betreut, die einige der Judoka aus dem Verein kannte. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an dieser Stelle von allen Judoka der Bertha an Juliane.

Der Wettkampf sollte überaus erfolgreich verlaufen. So konnten viele Kämpfe absolviert und gewonnen werden und die in der AG geübten Techniken erfolgreich angewendet werden. Alle acht Starterinnen und Starter konnten das Turnier mit einem Podestplatz beenden. Timo erreichte nach einigen Kämpfen eine Bronzemedaille. Silber ging an Angelina, die jüngste im Team, an Joshua, der aufgrund mangelnder Teilnehmer in einer höheren Gewichtsklasse starten musste und an Tim, der sich im Finale nur einem Mannschaftskameraden der Bertha geschlagen geben musste. Besonders erfreulich ist es natürlich, dass wir wieder einige Berliner Schulmeister im Judo an der Schule haben. Emily und Antonia sowie Leonhard und Linus, alle bereits seit Klasse 5 bei uns im Judo aktiv, konnten alle ihre Begegnungen für sich entscheiden und somit Gold gewinnen! Unter Umständen hätten wir sogar noch erfolgreicher sein können, wenn nicht die Oberstufen-Judoka aufgrund der anstehenden LK-Klausuren auf einen Start verzichteten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und ein herzlichen Dank auch an die Eltern, die die Schüler als Fans unterstützt haben und für ein paar schöne Fotos der Mannschaft gesorgt haben!

„Jetzt aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern auf zur nächsten Trainingsstunde, immer donnerstags ab 15:30 Uhr in der Alten Halle.“ Neue Judoka sind immer herzlich willkommen!

von Leupoldt