Zwei Berliner Meister im Judo bei „Jugend trainiert für Olympia“

 

Nach einer langen Corona-Abstinenz starteten Berthas Judoka wieder einmal beim Landeswettbewerb bei „Jugend trainiert für Olympia“. Die Pandemie hat natürlich auch die Judo AG unserer Schule in den letzten Jahren hart getroffen und so war nur eingeschränkt ein Training möglich gewesen und die Reihen der Judoka unseres Gymnasiums waren zuletzt recht ausgedünnt. Umso erfreulicher, dass ein paar erfahrene Judoka unserer AG am Judo-Wettbewerb der Schulen teilnehmen wollten.

Am Montag, den 12. September 2022, ging es auf nach Adlershof, dem Austragungsort des diesjährigen Bundeswettbewerbs. Entsprechend groß war die Kulisse mit 5 Mattenflächen auf denen die Wettkämpfe in 5 Altersklassen stattfanden. Ein wenig Pech hatten unsere älteren Judoka, Linus und Tim, die beide eine Altersklasse höher rückten aufgrund eines Missverständnisses in der Ausschreibung. Damit änderten sich auch die Gewichtsklassen für die beiden und so rutschten sie beide in dasselbe Gewichtslimit und mussten dann später am Tag auch gegen einander antreten.

Die Teilnehmerzahl in den höheren Altersklassen war zwar etwas überschaubar, aber dank der flexiblen Organisation und der Bereitschaft der aktiven Judoka auch in anderen Gewichtslimits und anderen Gewichtsklassen anzutreten, konnte für alle Teilnehmer ein guter Wettkampf mit anspruchsvollen Begegnungen stattfinden. Angelina konnte sich nach 3 Kämpfen als Berliner Meisterin feiern lassen. Sie zeigte Willenskraft und Kampfstärke sowie technisch gelungenes Judo im Stand- wie im Bodenkampf. Besonders beeindruckend war dabei ihr „Golden Score“-Kampf, bei dem sie ihre deutlich schwerere Gegnerin in der Verlängerung bezwingen konnte. Tim hatte keinen glücklichen Tag, kämpfte aber sehr tapfer und entschlossen gegen die klar schwereren Gegner. Einige gute technische  Aktionen gelangen ihm und er konnte zeigen, dass er über ein breites Repertoire an Techniken verfügt. Er wurde mit einem 3. Platz in der WK II in seiner Gewichtsklasse belohnt. Auch Linus hatte schwer zu kämpfen, konnte aber alle seine Kämpfe überzeugend gewinnen. Er konnte somit seinen Titel von vor der Corona-Zeit erfolgreich verteidigen. Er beeindruckte dermaßen, dass sich Judoka anderer Altersklassen einen Vergleich in einem zusätzlichen Freundschaftskampf mit ihm wünschten. Auch hier war Linus erfolgreich. Er zeigt Mut und Kampfeswillen sowie technische Vielseitigkeit in dem er in 3 verschiedene Wurfrichtungen erfolgreich war. Auch gegen einen körperlich sehr viel stärkeren Gegner konnte er sich dank seiner Judo-Erfahrung erfolgreich durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Judoka, die euch alle zum gemeinsamen Training in der Judo AG erwarten – immer am Donnerstag in der ALTEN HALLE ab 15:30 Uhr!

von Leupoldt; 20.09.2022