Schulinterner Schreibwettbewerb

Am 2. Schreibwettbewerb im Schuljahr 2015/16 zum Thema HEIMAT nahmen über 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 teil. Es entstanden Geschichten und Gedichte, aber auch Essays und Reportagen wurden verfasst. Fasziniert waren die einzelnen Jurys, die sich aus Eltern und SchülerInnen zusammensetzen, von der Vielfältigkeit, mit der das Thema bearbeitet wurde. So wurden z.B. Besuche in Flüchtlingsunterkünften beschrieben, der Verlust von einem Zuhause aufgegriffen, aber auch dargestellt, was geschieht, wenn man sein Heimatgefühl aufgrund von Demenz verliert. Herzlichen Dank für z.T. bewegende, großartige Texte, die auf der Homepage nachzulesen sind.  

Auch in diesem Jahr wird es einen Wettbewerb geben, für den wir noch ein Thema suchen. Vorschläge können bei jedem/jederDeutschlehrerIn bis zum 30.9. eingereicht werden.

Preisverleihung zum 2. Schreibwettbewerb zum Thema HEIMAT

Wir laden herzlich ein zur Preisverleihung am 2.6.2016, um 18 Uhr in der Aula.
Der Fachbereich Deutsch

Schreibwettbewerb

Schreibwettbewerb (verlängerter Abgabetermin!)

2. Schreibwettbewerb zum Thema HEIMAT

Nachdem im vergangenen Jahr fantastische, aufwühlende, emotionale, sprachlich anspruchsvolle Texte eingegangen sind, haben wir uns entschlossen, einen zweiten schulinternen Schreibwettbewerb auszuloben. Das Thema war schnell gefunden, nur mit dem Begriff taten wir uns schwer - letztendlich fiel die Wahl auf HEIMAT. Wir sind gespannt, wozu euch dieser umstrittene Begriff inspiriert. Reicht eure Gedichte, Geschichten, Essays, Reportagen bis zum 15.01.2016 ein. Alle Details erfahrt ihr über eure Deutschlehrer/Innen.

Eltern und Schüler, die sich vorstellen könnten, als Juroren zu arbeiten, wenden sich bitte  per Mail an: schreibwettbewerb@bvs-os.de

 

Sibylle Seite

Für den Fachbereich Deutsch