Poetry Slam an der Bertha

Die Bertha hat eine neue Veranstaltungsreihe: ihre eigenen Poetry Slams! Der erste von ihnen fand am 04.07.2017 statt, organisiert von einer kleinen Gruppe Schülerinnen mithilfe von Frau Brauer, einer Lehrerin der Schule.

Der Poetry Slam, der nun halbjährlich stattfinden soll, bietet Schülerinnen und Schülern der Bertha, egal welchen Alters, eine Bühne, auf welcher sie ihre selbstgeschriebenen Texte vortragen und erste Erfahrungen mit dem Publikum machen können – Erfahrungen, die für die Teilnehmer vom ersten Poetry Slam sicher berauschend waren, denn trotz der eher familiären Runde toste der Applaus nach jedem Beitrag und der Abend endete in Klatschen, Pfeifen und Jubeln und drei glücklichen Gewinnern.

Inhaltlich ging es bunt zu: vom eher traurigen, ruhigen Beitrag, der alle sprachlos hinterließ, zu den erstmals vorgeführten Texten einer ehemaligen Grundschulband oder der Ode an die Heimatstadt. So seltsam die Kombination auch klingen mag, alle verließen den Poetry Slam mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Eines will gesagt sein: man musste kein Profi sein, um an Berthas Poetry Slam teilzunehmen – nicht einmal wissen, wie man die richtige Art Text schreibt, denn dazu gab es am 20.06. den Poetry Slam Workshop, bei dem unter der Leitung des professionellen Poetry Slammers Max Gebhardt fleißig geschrieben und manchmal gereimt wurde. Vorrangig ging es jedoch eher um das Auftreten auf der Bühne – Texte schreiben lernen wir hier an der Bertha schließlich sehr wohl.

Obwohl es etwas spät wurde, war die Stimmung sehr locker und der Hunger aller besänftigt, denn für Verpflegung wurde selbstverständlich auch gesorgt und Max Gebhardt hob die Stimmung immer wieder durch kleine Spiele oder Witze an.

Der Termin für den nächsten Poetry Slam wird im nächsten Schuljahr bekannt gegeben, also haltet die Augen und Ohren auf!

 

Constanze Josting, 11. Jg.