Vorlesewettbewerb 2021 an der Bertha

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hatte bereits mit den Klassenwettbewerben im November begonnen, heute, am 9.12.21, sollte der Schulsieger ermittelt werden.

Als ich mit meinen fünf Freundinnen, die ich zu meiner Unterstützung auswählen durfte, in der Mediathek ankam, war ich sehr aufgeregt. Ich sollte mich mit den fünf anderen Kandidaten, die von ihren Klassen zum Vorlesewettbewerb in unserer Schule ausgewählt worden waren, in die erste Reihe setzen. Eine Lehrerin erzählte uns etwas zum Verlauf des Wettbewerbs und dann sollten wir uns vorstellen. Danach zogen wir ein Los, mit dem entschieden wurde, in welcher Reihenfolge wir vorlesen würden. Ich zog die Nummer 3. Glück gehabt! Ich wollte nämlich auf keinen Fall als Erste vorlesen.

Dann trugen wir hintereinander unsere vorbereiteten Textstellen vor. Alle waren total gut! Da würde es für die Jury sehr schwer werden, über den Gewinner zu entscheiden.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Vorlesen eines Fremdtextes, dem schwierigeren Teil des Wettbewerbs. Nacheinander lasen wir auf der Bühne die uns unbekannten Textstellen. Auch hier waren alle sehr gut, doch nur einer konnte gewinnen.

Nachdem unsere Deutschlehrerinnen und eine weitere Lehrerin, die selbst einmal vor einigen Jahren beim Vorlesewettbewerb sehr weit gekommen war und damals letztlich beste Vorleserin Deutschlands wurde, sich besprochen hatten, wurde die Siegerin bekannt gegeben. „Herzlichen Glückwunsch, Lilith!“, verkündete die Lehrerin und die Siegerin aus unserer Schule kam auf die Bühne.

Matea O., Klasse 6b