Der Schreibwettbewerb an der Bertha-von-Suttner im Schuljahr 2024 / 2025

Beim diesjährigen Schreibwettbewerb hatten wir uns für das Format Dramenszene entschieden, was für alle Beteiligten neu und herausfordernd war. Gleichzeitig gab es viele Gruppeneinsendungen, was schön und wohl auch der Gattung geschuldet ist. Das Thema „Die Ruhe vor dem Sturm“ wurde von vielen wörtlich und von anderen eher metaphorisch ausgestaltet. In der Klassenstufe 5/6 gab es zudem viele witzige Umsetzungen als Sketche. Somit hatten wir insgesamt 35 Beiträge, die die Vielfalt und kreativen Ideen unserer Schülerschaft widerspiegeln.

Unser Glückwunsch gilt allen, die an dem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen haben und besonders den Gewinner*innen:
Jahrgang 5/6
1. Platz E. Kukla und G. Niederland (6): „Peter kommt zu spät“
2. Platz Y. Schatral und D. Seidelsohn (…): „Ruhe vor dem Sturm“
3. Platz O.L. Curran (6): „Der Neujahrsvorsatz“
Jahrgang 7 / 8
1. Platz M. Müller (8): „Glasige Augen“
2. Platz J. Bratouss und B. Dragolovcanin (8): „Im Garten Gethsemane“
3. Platz S. Nitz (7): „Die Ruhe vor dem Sturm“
Jahrgang 9 / 10
1. Platz T. Bauer, A. Vollendorf, N. Newby und J. Rolka (10): „Die Stille vor dem Sprung“
2. Platz F. Grieffenhagen, M. Ostrop, D. Saatmann, M. Schneider (10): „Die Ruhe vor dem Sturm“
3. Platz A. Korain, R. Willard, M. Haench, Leoneska, A. Santarius (10): „Gallen“
Jahrgang 11/12
1. Platz A. Ibing und S. Pohle mit “Des Pudels Kern“
2. Platz E. Buder (11): „Staub über Morgen“
3. Platz N. Born (11): „Vier Worte“

Die Geschichten sind unter diesem LINK nachzulesen.

________________________________________________________________

Rückmeldungen der Jury

Jahrgang 5/6

Jury: L. Bäumler, L. Schönle, F. Smolenski, U. Wonnemann

1. Platz E. Kukla und G. Niederland (6): „Peter kommt zu spät“

Euer Sketch ist besonders herausgestochen und hat uns sehr beeindruckt, weshalb wir euch als Siegerinnen des diesjährigen Schreibwettbewerbs der Jahrgangsstufen 5/6 ausgewählt haben. Euer Sketch ist lebendig und hat uns beim Lesen sehr viel Freude bereitet, auch weil er eine Situation aus unser aller Leben auf witzige Art aufgreift. Eure Sprache ist authentisch und eure Grammatik und Rechtschreibung makellos. Vielen Dank für eure Einsendung und wir würden uns freuen, würdet ihr nächstes Jahr erneut teilnehmen :).

Euer Deutsch Leistungskurs von Frau Boldt

2. Platz Y. Schatral und D. Seidelsohn: „Ruhe vor dem Sturm“

Wir freuen uns, dass ihr beim diesjährigen Schreibwettbewerb den zweiten Platz der

Jahrgangsstufen 5/6 belegt habt. Euer Sketch hat uns sehr amüsiert und ihr habt es geschafft, den bekannten Witz für die Bühne umzuarbeiten und dabei das Genre Sketch besonders gut zu erfüllen. Vielen Dank für euer Engagement und euer Produkt und wir würden uns über zukünftige Einsendungen von euch freuen.

Euer Deutsch Leistungskurs von Frau Boldt

3. Platz O.L. Curran (6): „Der Neujahrsvorsatz“

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz des diesjährigen Schreibwettbewerbs der

Jahrgangsstufen 5/6! Dein Sketch zeigt, wie sprachliche Missverständnisse im Alltag zu komischen Situationen führen können und hat uns nicht nur viel Freude beim Lesen bereitet, sondern uns auch angeregt, über sprachliche Bilder in der Alltagssprache nachzudenken. In deinem Sketch greifst du gleich mehrere solche Missverständnisse auf, die jeder für sich schon einen Sketch Wert sind. Wir bedanken uns herzlich für dein Engagement.

Dein Deutsch Leistungskurs von Frau Boldt

___________________________________________________________

Jahrgang 7/8

Jury: M. Rocks, M. Rösler, V. Schubbert, J. Welk

Nach langem Überlegen haben wir uns für drei Texte entschieden, die wir auszeichnen wollen:

1. Platz: Marleen Müller (8a) mit „Glasige Augen“

Dein Text hat uns besonders gut gefallen, da du Geschichte mit Deutsch super verbunden hast. Du hast starke Emotionen durch deine Dramenszene übermittelt, mit einem erschütternden Setting und einer lebendigen Protagonistin, sodass wir durch die Identifikation mit ihr angeregt wurden, uns mit dem wichtigen wie aktuellen Thema Krieg auseinanderzusetzen. Deswegen haben wir uns entschieden dir den ersten Platz zu geben. Herzlichen Glückwunsch!

2. Platz: Berina Dragolovcanin und Johanna Bratouss (8a) mit „Im Garten Gethsemane“:

Euer Text überzeugt besonders durch die außergewöhnliche Idee mit theologischem Bezug und eine interessante Interpretation des Wettbewerbsthemas. Doch auch mit eurer einzigartigen Schreibweise habt ihr euch den zweiten Platz wirklich verdient. Herzlichen Glückwunsch!

3. Platz: Sophie Nitz mit „Die Ruhe vor dem Sturm“

An deinem Text hat uns besonders gut die sich langsam aufbauende Spannung gefallen, die perfekt zum Thema passt. Du hast deine Dramenszene nicht nur ausgedacht, sondern auch Ideen der Inszenierung gegeben, wie beim richtigen Theater. So konnte man sich die Situation richtig gut vorstellen. Zudem greifst du das Genre des sozialen Theaters auf – eine tolle Leistung in Klasse 7!

Daher haben wir entschieden dir den dritten Platz zu geben. Herzlichen Glückwunsch!

Allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchten wir ebenfalls gratulieren. Ihr habt tolle Texte geschrieben. Jeder einzelne Beitrag hatte etwas Besonderes. Vielen Dank für eure

Einsendungen und eure Teilnahme am Wettbewerb.

Euer Deutsch Lk von Frau Boldt

_________________________________________________________

Jahrgang 9/10

Jury: L. Blaschka, E. Flentge, R. Hanke, D. Reinberga

1. Platz T. Bauer, A. Vollendorf, N. Newby und J. Rolka (10): „Die Stille vor dem Sprung“

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz beim diesjährigen Schreibwettbewerb in der

Jahrgangsstufe 9/10! Eure Dramenszene hat uns vor allem wegen Eures kreativen und modernen Ansatzes sehr imponiert und die Spannung war kaum auszuhalten. Besonders fanden wir neben der Originalität vor allem jedoch die beiden Charaktere, die ihr so wunderbar mit Gedanken und Gefühlen zum Leben erweckt und gleichzeitig durch ihre Namenlosigkeit mysteriös gestaltet habt.

Vielen Dank für Eure Einsendung, es hat uns sehr viel Freude bereitet, Eure Dramenszene zu lesen und wir hoffen, dass Euch die Lust am Schreiben weiterhin bestehen bleibt.

2. Platz F. Grieffenhagen, M. Ostrop, D. Saatmann, M. Schneider (10): „Die Ruhe vor dem Sturm“

Wir gratulieren euch herzlich zum wohlverdienten zweiten Platz des diesjährigen

Schreibwettbewerbs! Eure Szene hat mit ihrer originellen Handlung, den klugen Dialogen und den authentischen Charakteren geglänzt. Das Gespräch zwischen dem ruhigen Anwalt Dr. Berger und der verzweifelten Sophie im kargen Nebenzimmer des Gerichtsgebäudes ist euch sehr eindrücklich gelungen. Besonders gut fanden wir die Darstellung des inneren Konflikts eurer Protagonistin. Sophie wurde angeklagt, weil sie Menschen geholfen hat, sicher über die Grenze zu kommen. Sie

fühlt sich, als würde nicht das Unrecht bestraft, sondern ihre Menschlichkeit. Ihr habt die

Spannung vor Beginn der Verhandlung hervorragend eingefangen. Eine wirklich gelungene und durchdachte Umsetzung des Wettbewerbsthemas!

3. Platz A. Korain, R. Willard, M. Haench, Leoneska, A. Santarius (10): „Gallen“

Bei eurer Dramenszene stach vor allem der passende Themenbezug zum Wettbewerbsthema „Ruhe vor dem Sturm“ hervor! Während ein Wirbelsturm auf die kleine Fischerinsel zusteuert, möchte Oli am liebsten sofort die Insel verlassen. Doch ihre Eltern bleiben gelassen und behaupten, der Sturm würde, wie viele Jahre zuvor schon einmal, gar nicht kommen. Als Oli schließlich doch vor die Tür geht, hat der Sturm alles verwüstet. Man hatte hier sofort ein detailliertes Bild eurer Figuren vor den Augen. Auch das Setting eurer Szene war sofort deutlich. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz des diesjährigen Schreibwettbewerbs!

_________________________________________________

Jahrgang 11/12

Jury: M. Blagojevic, M. Mönnich, A. Matsuki, M. Ticevic

1. Platz A. Ibing und S. Pohle (11) mit “Des Pudels Kern“

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt beim diesjährigen Schreibwettbewerb den 1. Platz belegt.

Besonders überzeugend ist die originelle Handlung und der dramengerechte Aufbau des Textes. Auch der spannungsvolle Aufbau, bei dem das Thema des Wettbewerbs „Die Ruhe vor dem Sturm“ durch die Gesprächsentwicklung umgesetzt wird, ist sehr gut gelungen. Der Text endet mit einem durchdachten Wendepunkt, der das weitere Handlungsgeschehen offenlässt. Zudem überzeugt der Text durch seine sprachliche Qualität.

2. Platz E. Buder (11): „Staub über Morgen“

Herzlichen Glückwunsch für den 2. Platz beim Schreibwettbewerb! Du hast uns besonders mit deiner kreativen Idee für das Setting überzeugt. Dessen bedrückende Atmosphäre wird durch die passende Sprache in der Figurenrede und den Regieanweisungen verstärkt. Dadurch entwirfst du mit ausdrucksstarken Mitteln präzise sowohl die Figuren als auch ein Bühnenbild, das als Rahmen der Handlung vor unseren Augen erscheint.

3. Platz N. Born (11) mit „Vier Worte“

Herzlichen Glückwunsch! Du hast beim diesjährigen Schreibwettbewerb den 3. Platz belegt.

Besonders überzeugt in deiner Szene hat uns die Dialoggestaltung als Gedankendialog. Dieser spiegelt das Spannungsfeld von Einsamkeit und Distanz, das im Setting einer Zugfahrt herrscht und zudem Thema des auch sprachlich komplex gestalteten Dialogs ist. Auch gefallen hat uns die kreative wie einfache Idee, das Wettbewerbsthema durch die Namen der Protagonistinnen aufzugreifen.