Zu Gast bei unserer Partnerschule in Canterbury

Freitag, 3.3.17 (Rebecca)

Nach der Ankunft am 3.3.17 am Flughafen London Gatwick fuhren wir mit einem Bus zur Schule und trafen die Austauschschüler/-innen. Die Simon Langton Grammar School for boys ist vergleichbar mit einem deutschen Jungengymnasium, in dem aber ab der Sixth Form auch Mädchen zugelassen sind. Die Schule bietet viele Angebote, wie ein Schwimmbad, ein Astronomie-Zentrum und ein Fitnessstudio. Besonders begeistert waren wir von der Ausstattung des Fachbereiches Musik, der viele verschiedene Instrumente bot. Viele Schüler sind nach der Ankunft zu ihren Austauschschülern nachhause gegangen, da sie keinen Unterricht mehr hatten. Meine Austauschschülerin hatte aber eine Gesangsprobe, die die Schüler selbst organisierten. Nachdem wir nach einem langen Schultag nachhause gekommen waren, gab es ein Abendessen mit der Familie.

Samstag, 4.3.17 (Tom)

Nach einem sehr ausgewogenem Frühstück machten mein Austauschschüler, sein Vater und ich uns auf den Weg nach London. Nach einem kurzen Besuch beim Harry-Potter-Store, welcher sich in der  nahegelegenen Kings-Cross-Station befindet, nahmen wir ein Taxi über die Waterloo Bridge zum London Eye, dem berühmten Riesenrad am Ufer des Thamse River. Nach einer gefühlt endlosen Zeit des Anstehens betraten wir eine Kabine des berüchtigten Riesenrads, an der Spitze  hatte man eine atemberaubende Aussicht. Später fuhren wir auf der Thamse, um viele bekannte Sehenwürdigkeiten zu Gesicht zu bekommen.
Im Anschluss mieteten wir Fahrradräder und radelten quer durch die Innenstadt, bis zum Covent Garden, wo wir unser Lunch in einem Mexikanischen Restaurant genießen konnten.

Carla    Mit meiner Gastfamilie habe ich am Samstag Oxford besucht. Als erstes haben wir einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und uns ein paar Colleges und die Bibliothek von außen angeschaut. Danach haben wir Pizza gegessen. Nach dem Mittagessen haben wir das Christ Church College besichtigt und abschließend das traditionelle Universitätsbootrennen angeschaut bei dem die Colleges der Universität gegeneinander angetreten sind. 

Justus    Am Morgen mit einem ausgiebigen englischen Frühstück in den Tag gestartet, bestehend aus Würstchen, Bacon, Spiegeleiern, Baked Beans und Toast. Dann ging’s um 9 Uhr zum Paintball Spielen in die Wälder von Canterbury, wo wir nach einer kurzen Einweisung in Camouflage­Overalls stiegen und unsere Waffen bekamen. Mit geladenen Gewehren betraten wir das Spielfeld: Die ersten Treffer taten ziemlich weh, aber nach einigen Matches bekommt man die Technik raus: Deckung suchen, schnell bewegen und präzise schießen. Am späten Nachmittag, nach unzähligen verschossenen Magazinen, sind wir wieder nach Hause gefahren und haben uns erstmal von den „Schusswunden“ erholt. Um 22 Uhr bin ich mit meinem Austauschschüler ins Kino gegangen, wir haben den Oscar­prämierten Film „Moonlight“ gesehen.

Sonntag, 5.3.17  (Sebastian)

Den Sonntag Vormittag  verbrachte ich bei meinem Austauschschüler zuhause, da es regnete. Als es am Nachmittag besser wurde, gingen wir zum Odeon, ein Kino in Canterbury, um LOGAN anzusehen. Danach waren wir Bowlen.

Montag, 6.3.17 (Johanna)

Der Montag war der erste Tag, an dem wir als Gruppe unterwegs waren. Von der Schule ging es los in die Stadt, wo wir alle zusammen Scones gebacken haben, manche mit der innovativen Idee Käse hinzuzufügen. Nach dem kurzen Tea-break ging es weiter zur Kathedrale, wo wir nach einer Führung zur eigenen Freizeit entlassen wurden. So sind wir in Gruppen durch Canterbury geschländert, waren hier und da in den Läden und haben einen Kaffee getrunken. Danach ging es zurück zur Schule und jeder hat mit seinen Austauschschülern etwas unternommen. Einige sind wieder zusammen nach Canterbury gelaufen,  um etwas zu essen, während andere nach Hause gingen.

Dienstag, 7.3.17 (Lisa)

Der Dienstag begann für unsere Gruppe um 9 Uhr am Bahnhof Canterbury West. Nach einer ca. 1,5-stündigen Fahrt erreichten wir den Tower of London sowie die Tower Bridge. Von dort aus fuhr unsere Fähre, auf der wir das für England außergewöhnlich gute Wetter genossen, Richtung Regierungsviertel ab. Nach einem Spaziergang am Buckingham Palace vorbei wurden wir in der National Gallery in die Freizeit entlassen, die wir mit Shopping, Essen, Spaziergängen und weiterer Kultur füllten. Am Ende des Tages waren alle zufrieden, hatten aber auch einige Blasen mehr an den Füßen.

Mittwoch, 8.3.17 (Valentina und Maria)

Am Mittwoch war geplant, mit den Austauschpartnern in den Unterricht zu gehen, doch zu unserer Überraschung hatten die Engländer größtenteils Freistunden.

Nach der Schule hat jeder individuell mit seinem Austauschpartner etwas in Canterbury unternommen. Zum früher Abend hin trafen wir uns bei "Nandos" und haben zusammen gegessen. Dann ging es auf zum Theater, um zusammen mit den Lehrern das Stück "The curious incident of the dog in the night-time" zu schauen, das und alle mit ausgezeichneten Schauspielern und herausragenden Lichteffekten begeisterte.