Politics an Rock`n Roll

Am Freitag, den 17. November 2017, hatten wir die Gelegenheit eine exklusive Filmvorführung des Dokumentarfilms „Free to Rock – How Rock’n Roll helped end the Cold War“ zu besuchen. Diese fand im Kino „Zoo Palast“ statt und wurde von der US Botschaft organisiert. Zu Anfang gab es eine Begrüßung durch den Gesandten Kent Logsdon, da zur Zeit noch kein neuer US Botschafter in Berlin ist.

Der Dokumentarfilm (USA 2017) des vierfachen Emmy-Gewinners, Jim Brown,  wurde in der englischen Originalfassung mit der Erzählstimme von Kiefer Sutherland präsentiert. Er demonstriert, wie die Kraft des Rock‘n Roll zum Ende der Sowjetunion und des Kalten Krieges ganz ohne Blutvergießen durch „Soft Diplomacy“, beigetragen hat - trotz aller Versuche, diese Musik zu verbieten. Der informative Film beinhaltet Auftritte von Elvis Presley, den Beatles, Billy Joel, Metallica, The Beach Boys, Elton John u.v.a. und zeigt die wichtigsten Politiker, Musiker und Aktivisten auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs, die daran beteiligt waren.

Im Anschluss fand ein Filmgespräch mit dem Produzenten Doug Yeager statt, in dem auch wir als Publikum Fragen und Ideen zu dem Thema einbringen konnten.

Die Veranstaltung war sehr interessant und inspirierend und sie hat uns angeregt mehr über das Thema nachzudenken.

Lea Sophie Heinz, LK Englisch, 1.Sem.