„Swing ist, wenn es richtig grooved“

(ein fächerübergreifendes Projekt der Fachbereiche Englisch und Musik)

Was es heißt, wenn es „richtig grooved“ wurde 15 Schülerinnen und Schülern unserer Schule in einem von Frau Kriener und Frau Suckow organisierten Jazz workshop am Donnerstag, dem 20. Februar 2017, beigebracht.

Mitglieder des NYJO (National Youth Jazz Orchestra) aus Großbritannien musizierten mit uns unter Leitung von Jazz Dirigent Mark Armstrong in der Mediothek. Und dazu kamen noch Musiker des deutschen Bundesjazzorchesters („BuJazzO“)!

Zunächst gab es eine teils improvisierte Hörprobe der Jazzband, die mit ihrem Können, ihrer Coolness und zugleich ihrer Professionalität jeden mitrissen. „Practise about 2 hours a day, do this for at least 15 years, then you will sound like that“, kommentierte Mark trocken.

Es folgte eine kleine Lehrstunde über Swingrhythmik und Jazzharmonik unter Marks Leitung. Diese bestand beispielsweise aus Klatsch-und Sprechgesangsübungen oder auch einigen Erläuterungen am Klavier, welche die Schülerinnen und Schüler auf das gemeinsame Musizieren vorbereiten sollten.

Selbiges fand dann in einem großen Kreis statt, in dem alle Schüler auf ihren Instrumenten nacheinander auf einen von der Rhythmusgruppe gespielten Swingrhythmus ein kurzes Solo ablieferten. Dieses wurde dann vom Rest der Gruppe nach dem Ruf-und Antwortprinzip wiederholt. Musikalisch untermalt wurde diese Mini-Jamsession von der deutsch englischen Combo-Band, so dass ein richtiges Zusammenspiel zwischen Berthas Musikern und den professionellen Jazzmusikern entstand, welches sich durchaus hören lassen konnte! Wir spielten das berühmte „Cantaloop US3“ von Herbie Hancock und jedes Instrument fügte eine kleine Improvisation ein.

Nach anderthalb Stunden schloss Marc den Workshop mit den Worten "You are all certified swing experts now“.

Dass wir schon Swing-Experten geworden sein sollten, konnten wir noch nicht so recht glauben, auf jeden Fall aber Swing-Begeisterte!

Wir bedanken uns sehr herzlich für einen lehrreichen und kreativen Vormittag!

Moritz Arndt (12.Jahrgang)