Deutsch-Französischer Tag 2021

Französisch oder Griechisch? - Unsere Schülerinnen und Schüler müssen jedes Jahr ihre Wahl zur dritten Fremdsprache in der 8. Klasse treffen. Der Besuch und die Präsentationen von "France Mobil" sind für unsere 7. Klassen daher schon lange Tradition und eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

In diesem Jahr zeigte sich La France im wahrsten Sinne des Wortes "mobil": Anaïs und Thibeaut aus Frankreich besuchten die Schüler und Schülerinnen der 7b zu Hause in ihren Zimmern während einer ganz besonderen Videokonferenz:

Zunächst stellten uns die beiden jungen Franzosen ihre Heimat im Norden und im Süden Frankreichs vor. Sofort konnten alle Schülerinnen und Schüler mitmachen und zeichneten französische Städte und typische französische Spezialitäten, die sie kannten, auf einer virtuellen Landkarte ein. Dann flitzten die Schüler und Schülerinnen plötzlich in ihren Zimmern umher und zeigten Gegenstände in den angesprochenen Farben (bleu, rouge, orange etc.) in ihre Kameras. 

Keiner hätte das gedacht: Anaïs und Thibeaut sprachen ausschließlich Französisch mit der Klasse und alle wussten, was zu tun war. 

Das Fazit einer verblüfften Schülerin nach dem 90-minütigen Schnupperkurs: "Krass! Ich konnte alles verstehen. Das war toll." Ein Schüler staunte: "Französisch klingt wirklich schön und doch nicht so schwer, wie ich dachte." - "Vor allem hat es riesigen Spaß gemacht!", stimmten weitere Schüler mit ein. 

France Mobil -  "mobiler denn je" - C'est formidable!

 

In Zeiten der Pandemie mussten wir auf vieles verzichten, so konnten auch die traditionellen Vorführungen in der Aula nicht stattfinden, ebensowenig wie das Angebot von kulinarischen Spezialitäten. Umso mehr freuen wir uns über eine personelle Verstärkung aus Frankreich: Monsieur Grisolet wird den Fachbereich Französisch bis zum Sommer verstärken. So begleitet er mehrere Lerngruppen, unterstützt, unterrichtet und gestaltet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!