Vive le français! Die Bertha als DELF-Prüfungszentrum

Es wurde voll an der Bertha an einem Samstag - am 17. Juni 2023 fanden sich 305 frankophile Schüler*innen aus ganz Berlin bei uns ein, um ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Erleichtert und auch zurecht ein wenig stolz verließen unsere Gäste nach der mündlichen und schriftlichen Prüfung am späten Nachmittag die Schule, um das lebenslang gültige DELF-Diplom, das ihr jeweiliges Sprachniveau attestiert, zu erhalten.

Auch Schüler*innen der Bertha haben diese Prüfungen absolviert und erfolgreich bestanden. Félicitation!

Sandrine Kuntzag für die Fachschaft Französisch

DELF - Wir sind dabei!

Das Europäische Gymnasium Bertha-von-Suttner hat als Partnerschule des Institut français auch für das Schuljahr 2020-2021 die Prüfungen der Niveau-Stufen A1 und A2 in den eigenen Räumen veranstaltet und durfte Schüler*innen aus ganz Berlin empfangen. Pandemiebedingt wurden die Prüfungen zwar auf September 2021 verschoben, doch sind wir froh, dass sie in diesen Zeiten überhaupt stattfinden konnten.

Für die fortgeschrittenen Lerner*innen aus der Oberstufe konnten wir besondere Unterstützung gewinnen. Mit monsieur Grisolet wirkte bei uns ein französischer Muttersprachler und zertifizierter DELF-Prüfer. In intensiver Vorbereitung auf die B1-Prüfung trafen sich Schüler*innen aus Grund- und Leistungskurs sogar am Samstag und profitierten von authentischen Sprachsituationen und erfahrener Expertise von Herrn Grisolet. Merci beaucoup!

DELF an der Bertha - Die Tradition wird fortgeführt

Seit Jahren finden die DELF-Prüfungen der Niveaustufen A1 und A2 für Berlin und Brandenburg am Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner statt. Wir freuen uns über diese enge Zusammenarbeit mit dem Institut français! Am 19. Dezember hatten wir Besuch vom Institut, um unsere Französischlernenden über Anforderungen und Ablauf zu informieren. Im März 2020 werden die Türen der Bertha dann wieder für alle Prüflinge offen stehen, damit diese schließlich ihr erstes offizielles Diplom vom französischen Staat in der Hand halten können.