Mit Alt-Griechisch neu sehen und schreiben lernen

Am 18. Januar 2024 war auf Einladung des Fachbereichs Alt-Griechisch Professor Dr. Kipf zu Gast an unserer Schule. Prof. Kipf ist Professor für Didaktik der Alten Sprachen am Institut für Klassische Philologie und Dekan der sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät an der Humboldt-Universität. Den Schülerinnen und Schülern aller 7. Klassen zeigte er, dass Alt-Griechisch keine „tote“ Sprache ist, sondern vielmehr der Schüssel zum Verständnis der eigenen Gegenwart und Vergangenheit.

Prof. Kipf stellte das Brandenburger Tor in den Mittelpunkt seiner Präsentation. Dieses ist den Propyläen in Athen, dem repräsentativen Durchgangstor zur Akropolis, nachgebaut und damit in Architektur und Bildprogramm ein durch und durch „griechisches“ Bauwerk im Herzen Berlins.

So wurde klar, dass das Erlernen des Alt-Griechischen mehr ist als die Aneignung einer Sprache. Vielmehr öffnet diese Sprache die Augen für eines der wichtigsten Fundamente Europas – das antike Griechenland - und führt damit zu den Wurzeln der europäischen Kultur und Zivilisation.

Sonja Appel für den FB Griechisch

Eintauchen in die griechische Antike

Du bist in der Jahrgangsstufe 7 und interessierst dich für die griechische Antike? Du überlegst, in der 8. Klasse Alt-Griechisch als dritte Fremdsprache zu wählen, hast aber noch einige Fragen?

Gern beraten wir Dich und auch Deine Eltern!

s.appel(at)bertha-von-suttner.de  *  d.reichstein(at)bertha-von-suttner.de  *  dr.zanatta(at)bertha-von-suttner.de  *  m.hausmann(at)bertha-von-suttner.de