Schul-Cloud

Informationen

Unsere Schule besitzt ab sofort eine Cloud, die über

https://nextcloud.b-ri-bsos.logoip.de

erreicht werden kann. Hier loggt man sich mit Ihrem schuleigenem Benutzer-Account und Passwort ein.

Es erscheinen alle Ordner incl. Tauschordner, die von den Schulcomputern schon bekannt sind und nun auch in der Cloud zur Verfügung stehen. Deshalb befinden sich darin zum Teil auch schon Dateien. Unter eigene Dokumente können weitere Unterordner angelegt oder Dateien hochgeladen werden.

In der Schule greift man im Schulnetzwerk auf die Daten zu, außerhalb der Schule hat man über einen beliebigen Browser Zugriff über den o.a. LINK auf die gleichen Daten.

Außerdem hat jeder Schüler unseres Gymnasiums mit seinem Passwort nicht nur Zugriff auf seine Dateien, sondern auch auf den Tauschordner und den Klassenordner.

Und es gibt noch einen weiteren Vorteil. Es gibt die Möglichkeit, Ordner oder Dateien mit anderen Schülern oder Lehrern oder einer ganzen Klasse zu teilen. 

Hinweise:

  • Sollte im Ordner "Eigene Dateien" das Anlegen neuer Ordner oder das Hochladen von Dateien fehlschlagen, so hat der Benutzer seine freigegebene Speicherkapazität erschöpft. Dann sollte der eigene Ordner aufgeräumt werden!
  • Ist kein Zugang zu dieser Cloud mit dem individuellen Passwort möglich, dann bitte mit dem Administrator Kontakt aufnehmen.