Austausch Umeå, Schweden, vom 28. Januar bis 2. Februar 2024

Hej,

im Januar haben wir an einem 5-tägigen Austausch nach Schweden teilgenommen und möchten euch nun gerne davon berichten.

Unsere Reise begann am 28. Januar am BER, von dort flogen wir über Stockholm bis nach Umeå, eine Kleinstadt im Norden Schwedens. Bereits aus dem Flugzeug konnte man den Schnee auf den Häusern glitzern sehen. Das war besonders toll, da wir aufgrund des vorhergesagten „warmen“ Wetters (-6°C - 3°C) nicht mit so viel Schnee gerechnet hatten. Am Flughafen wurden wir dann von unseren Gastfamilien in Empfang genommen und in unser neues Zuhause gebracht.

In der folgenden Woche lagen viele spannende Aktivitäten vor uns. Dazu zählten ein interessanter Workshop über schwedische Minderheiten, Kochen und Backen lernen im Home Economics-Kurs in der Schule und Museumsbesuche. Wir besuchten ein nachgebautes Sámi-Dorf und ein Planetarium, in dem wir an einer Space-Escape-Tour teilnahmen.

An unserem letzten Tag in Schweden unternahmen wir eine Skilanglauftour durch die wunderschönen Wälder Umeås. Unser Ziel war eine kleine Holzhütte mitten im verschneiten Wald. Dort machten wir, nachdem wir die Feuerstelle vom Schnee befreit hatten, ein kleines Feuer, auf dem wir Elchfleisch mit Gemüse brieten und anschließend noch heiße Schokolade kochten, um uns aufzuwärmen.

Auch außerhalb des geplanten Programms, unternahmen wir mit unseren Austauschschülern viele interessante Aktivitäten, darunter Rodeln, Schlittschuhfahren und ein gemeinsamer Ausflug ins Schwimmbad. Ein paar von uns hatten sogar das Glück echte Nordlichter zu sehen oder in einem zugefrorenen See eisbaden gehen zu dürfen. Ein tolles Erlebnis war auch das gemeinsame Ansehen eines Eishockeyspiels der „Björklöven Umeå“, für das wir alle Freikarten bekamen.

Am frühen Morgen des 02. Februars traten wir dann, erfüllt mit einzigartigen Erinnerungen, die Heimreise an. Natürlich freuten wir uns auf Zuhause und auf unsere Familien, es war jedoch trotzdem ein wenig traurig, diesen schönen Ort und unsere wirklich tollen Gastfamilen verlassen zu müssen. Wir hatten auf der gesamten Reise sehr viel Spaß und werden sie nicht so schnell vergessen.

Hej då

Nehle und Helene, 9B