Medienkompetenzrahmen

Unser Bestreben am Europäische Gymnasium Bertha-von-Suttner ist es, Schülerinnen und Schüler systematisch und über alle Fächer hinweg zu fördern. Zu einer umfassenden Bildung gehört für uns auch eine digitale Medienbildung. Dabei verstehen wir digitales und analoges Lernen nicht als Gegensatz, sondern als jeweils sinnvolle Ergänzung.

Um den dynamischen Prozess der Digitalisierung zu systematisieren, haben wir einen digitalen Medienkompetenzrahmen über alle Fächer und Jahrgangsstufen hinweg erarbeitet. Dabei haben wir uns u.a. folgende Fragen gestellt: Wie wird Medienbildung im Unterricht konkret umgesetzt? Welche Kompetenzen sind für welche Jahrgangsstufe besonders relevant? Welche Tools sind besonders funktional?

So wie jedes Fach spezifische Zugänge zu den fachlichen Kompetenzen beinhaltet, werden auch fachspezifische Zugänge für die digitalen Kompetenzen sichtbar. Unser Medienkompetenzrahmen bildet eine exemplarische Auswahl ab, will systematisieren, informieren, Transparenz schaffen. Die unterrichtende Lehrkraft entscheidet über die Funktionalität des Einsatzes im Hinblick auf die spezifische Klassensituation.

Wir orientieren uns am Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016 in Ergänzung des Leitfadens zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis aus dem Jahr 2019 sowie am Rahmenlehrplan Teil B für das Land Berlin, der die Kompetenzen Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektiere, Analysieren vorsieht. Diese haben wir um die Kompetenzen Bedienen und Anwenden sowie Problemlösen und Modellieren ergänzt. Damit beschreiben wir zum einen die technischen Fähigkeiten und zum anderen eine informatische Grundbildung.

Umsetzung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Umsetzung im Unterricht, indem sie einen Kompetenzbereich auswählen.