Arbeitsgruppen (AGs) der Eltern

Ihre Mitarbeit ist herzlich willkommen in folgenden Arbeitsgemeinschaften der GEV, die offen sind für alle interessierten Eltern:

AG Willkommensklasse
    Aktuell wird eine Klasse ukrainischer Schülerinnen und Schüler an der Bertha als Willkommensklasse durch eine ukrainisch-sprachige Lehrerin sowie einige Lehrkräfte der Schule unterrichtet. Die Kinder sind unterschiedlich alt und verfügen naturgemäss bislang nur über geringe Deutsch-Kenntnisse, wobei diese stetig wachsen. Unterstützung ist in verschiedener Form denkbar: kleine gemeinsame Unternehmungen im Bezirk (Spaziergang, Stadtführung etc.), Angebote zur Freizeitgestaltung (Eisessen, Sport etc.), Integration in Aktivitäten der deutschen Jugendlichen (gemeinsame Ausflüge, Einladung in den eigenen Kiez, gemeinsames Musik hören/ Shoppen/ "Abhängen"/ etc. ... ;-)
    Schön wäre insbesondere die Erleichterung der Kontaktaufnahme zu den deutschen Schülerinnen und Schülern.

Interessierte an einer "AG Willkommensklasse" melden sich bitte bei Lars Wiese (GEV-Vorsitzender) oder bei Fr. Junge-Ehmke (Schulleiterin)

AG Digitalisierung
    Die AG befasst sich mit:
    • Unterstützung der Schule bzgl. technischer Ausstattung, Digitalinfrastruktur, Administration
    • Möglichkeiten digitalen Unterrichts und der notwendigen technischen und inhaltlichen Voraussetzungen
    • Entwicklung eines digitalen Eltern-Netzwerks zur Unterstützung der Schule (Einbezug von Eltern mit entsprechender beruflicher Qualifikation, von externen Dienstleistern, von Multiplikatoren zur Weiterbildung, Einbringen in der AG des Bezirkselternausschusses etc)
    • Gestaltung und Unterhalt des Elternbereichs der Homepage
    • Administration des Email-Verteilers der GEV

Ansprechpartner für Ihre Ideen sind Winnie Wetzel-Birnbaum (GEV Vorstand) & Lars Bartosch

Die ElternAG möchte gern Informationsveranstaltungen bzw. Workshops mit der Schulgemeinschaft durchführen. Um die Interessen der Schulgemeinschaft für diese Veranstaltungen zu erfahren, starten wir eine Umfrage.

Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil: https://t1p.de/bvs-digital

Die Umfrage richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte, Schüler und Schülerinnen sowie an die Lehrkräfte der Schule. Die Antworten werden anonym erfasst.

AG Auslandskontakt der Schule

Die Eltern und Erziehungsberechtigten wirken mit an Themen, wie:

• Unterstützung der Schule bei Kontakten zu ausländischen Schulen
    • Etablierung von Austauschmöglichkeiten, Besuchen etc.
    • Unterstützung bei der Durchführung der Austausche
    • Dokumentation von Internationalität, transkulturellem Austausch, vorhand. Mehrsprachigkeit etc.
    Kontakt: Corinna Köpp

AG Berufswelt und Berufsorientierung
    Die AG arbeitet an der folgenden Punkten:
    • Unterstützung der BSO-Koordinatorin der Schule (Fr. Fleischfresser) u. des Berufsberaters (Hr Bildstein)
    • Aufbau von Kontakten zu Unternehmen, Einrichtungen etc.,
    • Entwicklung eines Netzwerks von Kooperationspartnern, externen Referenten, Sponsoren etc. Präsentation von Berufsfeldern (Career Day)
    Kontakt: Diane Nakschbandi

AG "Offener Ganztag"

Die Eltern und Erziehungsberechtigten erörtern die Option des "Offenen Ganztags" für unserer Schule zusammen mit der Schulleitung und der Arbeitsgemeinschaft der Lehrkräfte. Kontakt: Lars Wiese

Über jede helfende Hand, kreativen Kopf freuen wir uns, sprechen Sie uns einfach an.
    Der GEV-Vorstand