Aufnahme in den altsprachlichen Bildungsgang (5. Klasse) des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner für das Schuljahr 2024/25

Berlin, im November 2023

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen einige wichtige Hinweise für die Aufnahme Ihres Kindes in die 5. Klasse des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner geben, damit Sie das Gefühl haben, umfassend informiert und beraten zu sein.

Die offizielle Anmeldung

Wir benötigen folgende Unterlagen von Ihnen:

  • den Anmeldebogen mit Kennung (Code) im oberen linken Kästchen beim Schulstempel für die Sekundarstufe I (Jahrgangsstufe 5) inkl. Förderprognose (bitte an Ihrer Grundschule beantragen)
  • ein Passfoto und eine Kopie der Geburtsurkunde
  • ausgefüllter Anmeldebogen (Blatt zur Datenerhebung)

Wir bitten Sie, diese Unterlagen innerhalb des offiziellen Anmeldezeitraums der 5. Klassen vom  13.2.2024 – 16.2.2024 mitzubringen.

 

Entscheidung über die Aufnahme – Auswahlkriterien

Das Auswahlkriterium ist die Durchschnittsnote der Förderprognose.

Gemäß § 6 (10) Verordnung über die Schularten und Bildungsgänge der Sekundarstufe I vom 31. März 2010 (zuletzt geändert am 4. Oktober 2023):

„Überschreitet die Zahl der Anmeldungen für einen in der Jahrgangsstufe 5 beginnenden altsprachlichen Bildungsgang die Aufnahmekapazität, richtet sich die Aufnahme nach folgenden Kriterien in abgestufter Reihenfolge:

1.     Wahl der zweiten Fremdsprache Latein und des für den altsprachlichen Bildungsgang der jeweiligen Schule verbindlichen Wahlpflichtfachangebots.

2.     Empfehlung für die Schulart Gymnasium in der Förderprognose.

3.     die aus den Fächern Deutsch, Fremdsprache, Mathematik und Sachunterricht gebildete Notensumme des letzten Halbjahreszeugnisses.

Bleiben nach Anwendung der Kriterien mehr Bewerberinnen und Bewerber als verfügbare Plätze übrig, entscheidet unter ihnen das Los.“

Wann erhalten Sie Bescheid?

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie dann einen Bescheid vom Schulamt, der entweder den Schulplatz bestätigt oder eine Absage für die Erstwunschschule mitteilt. Im Falle einer Absage für die Erstwunschschule tritt dann ein gesondertes Verfahren in Kraft. Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/

Wir würden uns freuen, Ihren Sohn oder Ihre Tochter im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu können.

Altsprachlicher Bildungsgang ab Klasse 5

Seit vielen Jahren schon bieten wir Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 einen altsprachlichen Bildungsgang. Er wendet sich vor allem an leistungsfähige und leistungswillige Schülerinnen und Schüler und widmet sich besonders der Pflege der Alten Sprachen und der intensiven Beschäftigung mit der Kultur des Abendlandes. Damit helfen wir ihnen, ihre Identität in der europäischen Staatengemeinschaft zu finden und ein intellektuell-friedliches Miteinander zu entwickeln. Diese  Ziele sind verankert in den Leitlinien unserer Schule und entsprechen dem geistigen Erbe unserer Namenspatronin Bertha von Suttner.

Der altsprachliche Bildungsgang beginnt in Klasse 5 mit Latein als zweiter Fremdsprache (nach Englisch als erster Fremdsprache ab Klasse 3). Am Ende der 10. Klasse wird den Schülerinnen und Schülern bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum zuerkannt.

In Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler des altsprachlichen Bildungsganges verpflichtend eine dritte Fremdsprache, entweder Altgriechisch oder Französisch.

Schülerinnen und Schüler, die sich in Latein schon sehr gut zurechtfinden und besonderes Interesse an der Geschichte der Antike haben, wählen dann erfahrungsgemäß gern Altgriechisch. Damit können sie zum Abitur das Graecum erwerben.

Aber welchen Wert haben die alten Sprachen denn noch, sie werden doch gar nicht mehr gesprochen? Die Antwort ist klar: Die Alten Sprachen leisten im Besonderen einenwichtigen Beitrag zur Sprachbildung, und zwar insbesondere beim Leseverstehen. Mit ihrer Grammatik und ihrem Wortschatz, kommen die Schülerinnen und Schüler des altsprachlichen Bildungsganges auch in den modernen Fremdsprachen schnell voran.Das unterstützen wir zusätzlich mit einemmodularen bilingualen Angebot (Englisch) ab Klasse 7 im Erdkunde/IT Kurs.

Ab Klasse 10 bieten wir auch Kurse für die externen Sprachprüfungen DELF in Französisch und CAMBRIDGE ADVANCED CERTIFICATE in Englisch. Wir vergeben außerdem zum Abitur das Exzellenzlabel „CertiLingua“. Dieses Zertifikat bestätigt eine hohe Sprachkompetenz in Englisch und Französisch (oder Spanisch) sowie die Teilnahme an internationalen Projekten und die damit erworbene interkulturelle Kompetenz. All diese Zertifikate erleichtern den Schülerinnen und Schülern die Aufnahme eines Studiums an einer Universität im europäischen Ausland.

Viele Schülerinnen und Schüler wählen ab Klasse 9 Spanisch als freiwilliges Wahlfach hinzu. Damit verfügen sie am Ende ihrer Schulzeit über Kenntnisse in vier Fremdsprachen!

Aber geht diese intensive Beschäftigung mit den Fremdsprachen nicht auf Kosten anderer Fächer? Nach unseren Erfahrungen ist genau das Gegenteil der Fall. Im Rahmen unserer Aktivitäten als MINT-freundliche Schule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten außerhalb des Regelunterrichts, sich zu erproben und ihre Stärken zu entdecken. Viele Schülerinnen und Schüler des grundständigen Zweiges wählen in der Oberstufe daher zwei Leistungskurse aus dem naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld. Anschließend werden dann Ingenieurswissenschaften, Medizin, Physik oder Mathematik studiert, und das mit großem Erfolg.

Durch die intensive Sprach- und Textarbeit in den Alten Sprachen werden generell fächerübergreifende Qualifikationen wie Genauigkeit im Lesen, Bewusstsein von Sprache, kombinatorisches und analytisches Denken, differenziertes Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit zu gedanklichem Transfer vermittelt, Kompetenzen, die allen Fächern gleichermaßen zugutekommen. Die Schüler erwerben große Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache, und durch ihre Analysefähigkeit erzielen sie besonders herausragende Erfolge in Mathematik oder Philosophie. An den musischen Fächern besteht traditionell ein starkes Interesse, dem wir mit einem breiten Angebot außerhalb des Unterrichts Rechnung tragen.

Der altsprachliche Bildungsgang - eine Alternative für Schülerinnen und Schüler, die mehr wollen.