Arten der 5. Prüfungskomponente

Die beiden möglichen Formen der 5. Prüfungskomponente im Abitur

Entsprechend §23 VOGO entscheidet der Schüler beim Übergang in die Kursphase bei der Wahl der 5. Prüfungskomponente zwischen der mündlichen Prüfung (Präsentation) in einem weiteren Fach oder einer besonderen Lernleistung (BLL).

Durchführung und Bewertung der beiden Arten der 5.PK:

Präsentation

Dauer: 30 Min:  20 Min Präsentation  + 10 Min Prüfungsgespräch

Bei Partnerprüfungen erhöht sich die Gesamtdauer um 10 Minuten je weitren Partner.

BLL

Dauer des Kolloquiums: 20 Min:  5 Min Kurzpräsentation + 15 Min Gespräch

1. Benutzung eines Beobachtungsbogens (zusätzliche Kriterien wie    kommunikative Kompetenz, Originalität usw. können herangezogen werden)

2. Grundlage der Bewertung ist folgende Gewichtung: Schriftl. Ausarbeitung : Präsentation : Kolloquium = 1 : 2 : 1

3. Fachausschuss entscheidet endgültig über die Bewertung der schriftl.    Ausarbeitung nach dem Kolloquium

4. Ist die Präsentation mangelhaft, kann das Gesamtergebnis nicht besser als ausreichend sein!

 

1. Benutzung eines Beurteilungsbogens für die schriftliche Arbeit und eines Protokollformulars für das Kolloquium

2. Grundlage der Bewertung ist folgende Gewichtung:    Präsentation : Kolloquium = 3:1

 

3. Nach dem Kolloquium wir die Bewertung der schriftlichen Arbeit endgültig festgesetzt!

 

Antrag für BLL

Antrag für eine Besondere Lernleistung (BLL) als PDF

Regularien und Hinweise zur Anfertigung einer BLL

Antrag für eine Präsentationsprüfung

Antragsformular im Schuljahr 2023/24

Hinweise zur 5. Prüfungskomponente

Die Handreichung zur 5.PK enthält die wichtigsten Informationen zur Präsentation und zur BLL.

Hinweise zur Vorbereitung der Präsentationsprüfung, zur schriftlichen Ausarbeitung sowie zur Bewertung wurden im PDF-Dokument zusammengefasst.

Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung muss bis spätestens 06. Mai 2024 bis 10.00 Uhr bei den Päkos erfolgen!

Handreichung für Prüfungen im Fach DS

Handreichung für die Prüfungen im Fach Darstellendes Spiel