Werkstattwoche 2023

In der letzten Sommerferienwoche fand unsere Werkstattwoche statt, an der über 65 Schüler*innen der Klassenstufen 5 – 8 teilnahmen. In 5 Werkstätten konnte das Arbeiten mit Beton, Textil, Druckgrafik oder Trickfilm ausprobiert werden oder Experimente in den Naturwissenschaften durchgeführt werden. Es ist dabei vielerlei Spannendes entstanden:

In der Betonbau-Werkstatt wurde gemeinschaftlich an zwei neuen, stabil gebauten Betonbänken für den Schulhof gearbeitet. Die Teilnehmer:innen bauten Gussformen aus Holz zusammen und platzierten ein stabiles Metallgitter hinein. Im zweiten Schritt rührten sie Estrich an und füllten ihn in die Formen. Der Beton härtete über Nacht aus und die Gussform konnte wieder abgenommen werden.

                                                                                                                                                                 Figuren entwickeln, Geschichten ausdenken, Welten erfinden und diese bauen, fotografieren und bewegen, wieder fotografieren und wieder ein Stückchen bewegen. So entsteht Stück für Stück Trickfilm oder auch Stopmotionfilm. In kleinen Gruppen haben die Teilnehmer:innen in der Trickfilmwerkstatt 10 kurze Filmclips erstellt.

                                                                                                                                                                           In der Druckgrafikwerkstatt wurde ein gemeinsames Bilderbuch mit der analogen Druckerpresse gedruckt. Die Bücher enthalten neben den Druckgrafiken auch Tautogramme, – Tautogramme sind Texte, in denen alle Wörter mit demselben Buchstaben beginnen, zum Bespiel: „Rudi raucht radikal Richtung Rosen…“.

                                                                                                                                                                    In der Nawi-Werkstatt erlebten die Teilnehmer:innen eine Reise durch die Fächer der Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Die Experimente bauten inhaltlich aufeinander auf. Am ersten Tag ging es um Größenverhältnisse, am zweiten Tag um Optik, am dritten wurden Pigmente hergestellt und am letzten Tag mikroskopiert.

                                                                                                                                                                              Im Textil Kurs wurden eigens entworfene Taschen genäht – und zum Abschluss auf einer kurzen Modenschau präsentiert. Zur Einführung entstanden Kioto-Beutel, das sind japanische Reisbeutel, viereckig in der Form, die mit einer Kordel zusammengehalten werden, um Konstruktion, Fütterung und dreidimensionales Denken zu schulen.

                                                                                                                                            Auch im nächsten Jahr wird es in den Sommerferien eine Fortführung der Werkstattwoche geben. Wir freuen uns schon darauf, euch mit spannenden Werkstätten und neuen Erfahrungen zu bereichern.

Eure Katharina Kamph,
Organisation und Koordination der Werkstattwoche

________________________________________________________

 

 

Datei zum Flyer: Flyer Werkstattwoche                                                             (Anmeldung nicht mehr gültig)