Die Bertha-von-Suttner-Oberschule - Außerordentlich gut!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Der lang erwartete Bericht der Schulinspektion ist da, und wir können mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein, denn es kann sich sehen lassen. Die 6 Inspektoren, die unsere Schule und den Unterricht am 12. und 14. November 2007 besuchten, haben die gute Arbeit, das angenehme Klima, den fortgeschrittenen Stand der Schulentwicklung und den hohen Grad an Professionalität an der Bertha-von-Suttner-Oberschule herausgestellt.

Insgesamt wurden 20 Qualitätsbereiche unter die Lupe genommen, von zentraler Bedeutung natürlich der Unterricht als tragende Säule einer jeden Schule beobachtet, und wir erhielten in 13 Bereichen ein ‚A’, 5 mal ein ‚B’, und lediglich in 1 Bereich wurde noch ein größeres Entwicklungspotenzial gesehen. 
 Dieses Ergebnis wurde der Schulkonferenz am 28. Januar 2008 präsentiert, die Ergebnisse werden gerade in den einzelnen Gremien der Schule diskutiert.
 
Wir freuen uns über das überaus positive Gesamtergebnis und bleiben dran, denn besser werden kann man immer.
Noch einmal meinen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern für die gute Zusammenarbeit, ohne die dieses Resultat nicht zustandegekommen wäre.
 

Tabellarische Übersicht aus dem Prüfungsbericht

Als besondere Stärken der Schule wurden herausgestellt:

  • die regelmäßige Analyse und Kommunikation schulischer Ergebnisse und die Nutzung für den weiteren Schulentwicklungsprozess;
  • die deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts sowie die intensive Nutzung der Lehr- und Lernzeit;
  • die Förderung fachlicher, aber vor allem auch überfachlicher Kompetenzen bei gleichzeitig deutlicher Leistungsorientierung sowie zielführendenden Unterrichtsmethoden;
  • der fortgeschrittene Arbeitsstand des schulinternen Curriculums, der Fortschreibung des Schulprogramms und der schulinternen Evaluation;
  • das kompetente und engagierte Führungsverhalten der Schulleitung;
  • die effiziente und akzeptierte Unterrichtsorganisation;
  • das positive Schulklima und das hohe Maß an Zufriedenheit bei allen am Schulleben Beteiligten;
  • die Beteiligung der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler am Schulleben und den Prozessen der Qualitätsentwicklung;
  • die umfangreiche Kooperationen mit gesellschaftlichen Partnern sowie die vielfältigen Beziehungen mit Schulen im Ausland.

J. Randelhoff-Szulczewski 13.02.2008