Inspektionsbericht: „lernförderliches Schul- und Unterrichtsklima“ an der Bertha

Die Schulinspektion des Landes Berlin ist ein Instrument, um die Schulen bei ihrer Arbeit und damit bei der schulischen Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Dazu zieht die Schulinspektion einen Katalog von Qualitätsmerkmalen heran, der an allen Berliner Schulen gleich angewendet wird. Dieser Katalog basiert auf dem Handlungsrahmen Schulqualität im Land Berlin.

Im Zentrum der drei Inspektionstage stand der Unterricht an unserer Schule. Aber auch die Arbeit der Schulleitung, die Schulkultur und die Leistungsdaten, d. h. die schulischen Erfolge unseres Gymnasiums wurden bei der Schulinspektion betrachtet.

Im Juni 2020 hat das Team der Schulinspektion unserer Schulkonferenz, Eltern und dem Kollegium seinen Bericht über die Inspektionstage im Schuljahr 2019/20 vorgestellt. Das Ergebnis hat uns sehr angespornt, weil wir in den weit überwältigenden Bereichen der untersuchten Qualitätsmerkmale überdurchschnittlich abgeschnitten haben. Wir freuen uns über den Bericht der Schulinspektion aber auch, weil er uns mit dem Blick von außen hilft, an unserer Schulentwicklung weiter zu arbeiten. Denn das ist Teil unseres schulischen Selbstverständnisses: Wir bleiben nicht stehen.

Ich lade Sie herzlich ein, einen Blick in den aktuellen Inspektionsbericht zu werfen. Folgen Sie dazu diesem Link.  

Thorsten Koch, im September 2020