Konzept der Drehtür "Naturwissenschaftliche Projektwettbewerbe"

Das Drehtürmodell für naturwissenschaftliche Projektwettbewerbe wird ab der Klasse 6 angeboten und unterstützt naturwissenschaftlich interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht und dem Bundesumweltwettbewerb.

Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, alleine oder in Teams an eigenen Projekten selbst aktiv zu forschen, zu erfinden und zu experimentieren. So ist eine langfristige und schülerorientierte Auseinandersetzung mit einer eigenen Projektarbeit möglich, was über den regulären naturwissenschaftlichen Unterricht hinaus geht, während die Lehrkraft als betreuende Person zur Seite steht. Die Forschungsideen können dabei an den regulären Unterricht anknüpfen und ihn vertiefen oder auch aus außerschulischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler stammen.

Schwerpunkte sind hierbei:

•das Erlernen naturwissenschaftlichen Arbeitens

•das Entwickeln von fachspezifischem Wissen auf hohem Niveau

•das Anfertigen einer schriftlichen Projektarbeit und das Präsentieren von Forschungsergebnissen