Die Landespreisverleihung Berlin 2023 des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten

Zum 28. Mal fand dieses Jahr der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt. Dabei handelt es sich um den größten historischen Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Dieses Jahr forschten die Teilnehmer*innen im Rahmen des Ausschreibungstitels „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. Es ging darum, zu untersuchen, unter welchen Bedingungen die Menschen im Laufe der Geschichte gewohnt haben. Auch unsere Schule hat wieder erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Die Landespreisträger*innen und Förderpreisträger*innen wurden zur Berliner Landespreisverleihung eingeladen.

Die Preisverleihung fand am 8. September 2023 im Fest- und Wappensaal des Roten Rathauses statt und sollte alle Preisträger*innen feierlich würdigen. Unsere Schule war durch Nelle Born (Förderpreis), Selma Friesch(Landespreis), Mariella Jahn (Landespreis), Jeremy MacGregor (Förderpreis) und Jakob Gresselmeier (Förderpreis) (s. Foto unten von links nach rechts) gut vertreten.

Die Veranstaltung begann mit einem Kurzfilm zum 50. Jubiläum des Geschichtswettbewerbs, der uns gezeigt hat, zu wie vielen verschiedenen Themen, insgesamt 28, im Rahmen des Geschichtswettbewerbs bereits geforscht worden ist. Anschließend wurden Katharina Günther-Wünsch, die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie sowie Prof. Dr. Martin Sabrow, der schon seit vielen Jahren in der Bundesjury des Geschichtswettbewerbs sitzt, interviewt. Die beiden haben uns beispielsweise verraten, zu was sie geforscht hätten, dürften sie am Geschichtswettbewerb teilnehmen.

Nach dem Interview begann die Würdigung der Förderpreisträger*innen. Nacheinander hat die Moderatorin die Personen aufgerufen und kurz über das Forschungsprojekt berichtet. Anschließend gab es für jede einzelne Person einen großen Applaus. Nachdem die Band „Belardy“ einen Song gespielt hatte, wurden die Landespreisträger*innen nacheinander auf die Bühne gebeten und haben ein paar Fragen zu ihrer Forschungsarbeit beantwortet. Auch für sie gab es tosenden Applaus. Die Veranstaltung endete schließlich mit einem Empfang, bei dem sich die Preisträger*innen, Tutor*innen und Jurymitglieder untereinander austauschen konnten.

Abschließend können wir allen Geschichtsinteressierten unbedingt empfehlen, ebenfalls am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilzunehmen und sich auf „Spurensuche“ zu begeben. Denn beim Geschichtswettbewerb lernt man nicht nur, wie man mit geschichtlichen Quellen umgeht, sie analysiert und wissenschaftlich schreibt, sondern man lernt fürs Leben!

Nele Born (10f)

 

______________________________________________________________________________

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/21

Schüler unseres Gymnasiums nahmen zum wiederholten Mal an diesem Wettbewerb teil und konnten auch in diesem Jahr mit hervorragenden Ergebnissen glänzen.

Außerdem erhielt unser Gymnasium die Auszeichnung "als landesbeste Schule" in diesem Wettbewerb.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Preisträger und Wettbewerbsbeiträge.