Unsere Schüler*innen im Landeswettbewerb Jugend debattiert von Berlin 2024: 1. und 6. Platz in der Landesqualifikation und 3. Platz im Landesfinale!

Am Landeswettbewerb Jugend debattiert nehmen inzwischen mehr als sechzig Berliner Oberschulen teil und partizipieren damit, wie auch unsere Schule, an einem wichtigen Wettbewerb zur Demokratieerziehung und Förderung des öffentlichen Diskurses.

Unsere drei diesjährigen Debattant*innen auf Landesebene, Lillya van Dyk, Dominik Saatmann und Yuuki Gürtler, debattierten bereits bei der Landesqualifikation des Wettbewerbs engagiert und erfolgreich: Yuuki Gürtler zog mit dem ersten Platz in das Landesfinale von Berlin für die Sek II ein, Lillya van Dyk erreichte für die Sek I den sechsten Platz und war Nachrückerin im Finale.

Der Landeswettbewerb selbst fand am 15.3.2024 unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Jugend, Bildung und Familie, Frau Günther-Wünsch, sowie der Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Frau Seibeld, im Abgeordnetenhaus selbst statt. Unsere Debattant*innen wurden begleitet von dem Leistungskurs Deutsch im vierten Semester. Unsere Schülerin Emilia Buder, die zweite Landessiegerin des Vorjahres für die Sek I, war zudem Schülerjurorin für die Finaldebatte der Altersstufe I. Hier debattierten die Teilnehmer*innen mit der Frage „Sollte der Rand des Tempelhofer Feldes für eine Bebauung zugänglich gemacht werden?“ ein aktuelles und relevantes Landesthema. Im Gegensatz dazu mussten die Teilnehmer*innen der Sek II die eher sperrige und sehr komplexe Fragestellung, ob Deutschland das Klonen zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten ermöglichen sollte, debattieren. Yuuki, der souverän in das Finale eingezogen war, kam dabei die schwierige Aufgabe zu, für die Position Pro 1 die wesentlichen Eckdaten zu definieren und eine Maßnahme zu klären, die ausgesprochen viel wissenschaftliches Hintergrundwissen erfordert. Er nahm diese Herausforderung mutig und ausdrucksstark an und erreicht den dritten Platz, womit er knapp den Einzug in die Bundesqualifikation verpasste.

Wir gratulieren Dominik, Lillya und Yuuki von Herzen zu ihren besonderen Leistungen und danken ihnen wie Emilia Buder für ihr Engagement.

Für den Fachbereich Deutsch: Susanne Schrimpf

 

 

Großartige Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend debattiert: 2. Platz im Landesfinale von Berlin und Qualifikation für die Bundesebene

Am Landeswettbewerb Jugend debattiert nehmen inzwischen mehr als sechzig Berliner Oberschulen teil und partizipieren damit, wie auch unsere Schule, an einem wichtigen Wettbewerb zur Demokratieerziehung und Förderung des öffentlichen Diskurses.

Unsere beiden diesjährigen Debattant*innen für die Sek I auf Landesebene, Emilia Buder und Armin Polok, zeigten bereits bei der Landesqualifikation des Wettbewerbs exzellente Leistungen: Emilia Buder zog in das Landesfinale ein, während Armin Polok mit einem sehr guten sechsten Platz den Einzug knapp verpasste und Nachrücker war.

Der Landeswettbewerb selbst fand am 31.3.2023 unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Jugend, Bildung und Familie, Frau Busse, im Abgeordnetenhaus statt. Hier trat Emilia gegen Debattant*innen vom Dathe-Gymnasium, dem Goethe-Gymnasium und dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium an. Selbstbewusst, schlagfertig und äußerst kenntnisreich brachte sie sich in die Debatte um die Frage, ob ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten sollen, ein und erkämpfte sich den zweiten Platz. Damit hat sie sich für die Bundesqualifikation qualifiziert, was ein großartiger Erfolg ist.

Wir gratulieren ihr und Armin Polok von Herzen zu ihren besonderen Leistungen und drücken Emilia für die Bundesqualifikation die Daumen.

Für den Fachbereich Deutsch: Susanne Schrimpf

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Erster Platz für die Bertha beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert 2023

Am 6.2. nahmen die Gewinner*innen unseres Schulwettbewerbs Jugend debattiert sowie Juror*innen des LK Deutsch am Regionalwettbewerb teil. Sie debattierten mit anderen Schüler*innen von insgesamt sechs Gymnasien der Region (Carl-von-Ossietzky Gymnasium, Primo-Levi-Gymnasium, Max-Delbrück-Gymnasium, Beethoven-Gymnasium und Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium).

Unsere Debattant*innen schlugen sich großartig, sodass nach den Hin- und Rückrunden drei Schüler*innen der Bertha in den beiden Finaldebatten vertreten waren: Armin P. und Emilia B. für die Sek I und Fee S. für die Sek II.

In der Finaldebatte errang Armin sogar den ersten Platz und vertritt die Region nun auf der nächsten Landesebene, Emilia und Fee gehen als Nachrücker*innen in den weiteren Wettbewerb.

Es war ein bunter, ereignisreicher und vor allem belebender und fröhlicher Tag, an dem die Schüler*innen der verschiedenen Gymnasien einander bedacht, fair und gleichzeitig streitlustig begegneten und wesentliche gesellschaftspolitische Fragen, wie z.B. jene nach einer notwendigen verpflichtenden Reduktion des täglichen Wasserverbrauchs, debattierten. Wir danken dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium für die Ausrichtung des Wettbewerbs sowie ganz besonders unserer umsichtigen Regionalkoordinatorin Frau Hawlitzki.

Unseren Debattant*innen und Juror*innen gratulieren wir zu ihrem inspirierenden, engagierten und zuverlässigen Einsatz für unser Gymnasium wie für die Kunst des Debattierens im Allgmeinen: Mit eurem Beitrag habt ihr ein Stück eurer Zukunft mitgedacht und werdet sie auf diesem Weg mitgestalten.

Unseren Finalist*innen Armin, Emilia und Fee drücken wir die Daumen für den Landeswettbewerb und wünschen ihnen viel Freude.

Für den Fachbereich Deutsch: Susanne Schrimpf

 

 

 

Die Gewinner*innen des diesjährigen Schulwettbewerbs Jugend debattiert stehen fest:

Sek I:

  1. Armin Polok (9d)
  2. Emilia Buder (9f)
  3. Leni Hungermann (9a)
  4. Leni Thomas (9c)

 

Sek II:

  1. Fee Schnittker
  2. Yuuki Gürtler
  3. Paulina Schneider
  4. Lili Pogodzinski

Ein ausführlicher Bericht über den Schulwettbewerb folgt in Kürze.

Wir bedanken uns bei allen zahlreichen Teilnehmer*innen, die als Debattant*innen, Juror*innen, Helfer*innen und Aufsichten diesen großen Wettbewerb ermöglicht haben.

Unseren Kandidat*innen für den Regionalwettbewerb, der am 6.2. am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium stattfindet, drücken wir die Daumen und wünschen ihnen viel Spaß!

Schrimpf-Bahnemann, Januar 2023

 

 

Die Themen für den diesjährigen Schulwettbewerb Jugend debattiert am 23.01.23

Sek I (9. Klassen)

Hin- und Rückrunde:

Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?

Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?

Finale:

Soll an unserer Schule ein verbindlicher Verhaltens- und Benimmkodex für Schüler*innen eingeführt werden?

 

Sek II (10., 11., 12. Klassen)

Hin- und Rückrunde:

Soll die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben werden?

Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?

Finale:

Soll unsere Schule ein verlässliches Ganztagsangebot mit Hausaufgabenbetreuung/Studienzeiten bereitstellen?

 

Laberst du noch, oder debattierst du schon?

Was?

Oberstufenseminar Jugend debattiert 2022

Wozu?

Vorbereitung auf den Schulwettbewerb der Oberstufe am 23.1.23

Wer?

Alle interessierten Debattant*innen und Juror*innen des  10., 11. und 12. Jahrgangs

Wo und wann?

Freitag, 16.12.21, 4. – 6. Std. (inkl.), R. 008

Wie?

Anmeldung über die Deutschlehrer*innen bis zum 14.12., 20 Uhr, per Mail bei Frau Schrimpf:

Name, Klasse / Kurs, Email-Adresse

Für den Fachbereich Deutsch: Susanne Schrimpf

Laberst du noch oder debattierst du schon?

Jugend debattiert 2022/23 an der Bertha

 

Laberst du noch oder debattierst du schon?

Von der Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert profitierst du für deine weitere Ausbildung, deinen Beruf und dein ganzes Leben: Du lernst, Kontroversen zu tolerieren und auszuhalten; den eigenen Standpunkt überzeugend, fachlich fundiert und rhetorisch geschickt zu vertreten; an andere Argumente sinnvoll anzuknüpfen und sie ebenso zu entkräften; selbstbewusst aufzutreten und vor anderen zu sprechen. Du lernst, miteinander in einen ebenso konstruktiven wie eigenwilligen Austausch zu treten.

 

Jugend debattiert 2022/ 23 an der Bertha

Der diesjährige Schulwettbewerb findet am 23.1.23 an unserer Schule statt. Teilnehmer*innen sind die zwei Klassensieger*innen der neunten Klassen (und deren Vertreter*innen) für die Sekundarstufe Isowie freiwillige Debattant*innen der 10., 11. und 12. Klassen für die Sekundarstufe II.

Alle Teilnehmer*innen der 9. Klassen werden bitte von ihren Deutschlehrer*innen per Mail bis zum 21.12.22 bei Frau Schrimpf angemeldet.

Schüler*innen der Sekundarstufe II, die gern am Regionalwettbewerb als Debattant*innen oder Juror*innen teilnehmen möchten, melden sich bitte ebenso über ihre Deutschlehrer*innen bei Frau Schrimpf an. Sie werden an einem vorbereitenden Oberstufenseminar im Dezember teilnehmen. (Die genauen Daten dazu werden im November bekannt gegeben.)

Per Mail benötigen wir von jedem/r Teilnehmer*in des Wettbewerbs – Debattant*in wie Juror*in – seinen / ihren vollständigen Namen, seine / ihre Email-Adresse und – für den Notfall – die Handynummer.

Von den Debattant*innen benötigen wir zudem die Angaben über ihr Geburtsdatum und ihren Geburtsort.

Über eure zahlreiche und begeisterte Teilnahme am Wettbewerb freut sich der Fachbereich Deutsch!

Susanne Schrimpf

Debattenkultur - die zweite Runde!

Unsere Schule beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert am 17.2.2022

Nachdem der Wettbewerb Jugend debattiert an unserer Schule nach langer Zeit im Januar wieder stattfinden konnte, vertraten uns die Siegerinnen und Sieger unseres Schulwettbewerbs beim Regionalwettbewerb am 17.2.2022 am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium. Sie traten zusammen mit Debattantinnen und Debattanten von sechs anderen starken Gymnasien an: Beteiligt waren neben dem Gabriele-von-Bülow-Gymnasium selbst das Carl-von Ossietzky-Gymnasium, das Primo-Levy-Gymnasium, das Beethoven-Gymnasium, das Max-Delbrück-Gymnasium und das Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium.

Julian Raabe und Julia Krause für die Altersgruppe 1 sowie Hamza Rustemi und Edgar Polok für die Altersgruppe 2 bestritten für uns aufschlussreiche und spannende Debatten. Emma Strobach, eine Finalistin unseres Schulwettbewerbs, sprang zudem kurzfristig für die Sek II ein.

Auch dieser Wettbewerb hatte ein thematisch breit gefächertes Portfolio an Streitfragen zu bieten: Die Fragen waren politisch und zugleich auf Jugendliche und Kinder fokussiert, was den Debattantinnen und Debattanten Realitätsnähe und persönliche Bezüge ermöglichte. So wurde in der Altersgruppe 1 beispielsweise diskutiert, ob in der Schule abseits des Unterrichts nur noch Deutsch gesprochen werden soll. Die Altersgruppe 2 befasste sich mit einem möglichen, frei zu verwaltenden Etat im Haushalt des Stadtbezirks für Jugendliche. Bei beiden Fragen hielt die Contra-Seite trotz konkreter und präziser Maßnahmen der Pro-Seite stark dagegen.

Die Finalfragen bezogen sich, wie üblich, auf Themen von größerem Umfang und bedeutenderer Tragweite: Die Altersgruppe 1 befasste sich mit der Frage, ob ein Wandertag im Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden sollte. Dabei standen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler gegen die Sinnhaftigkeit eines einzelnen Projekttages, was zu spannenden Beiträgen führte. Die Altersgruppe 2 beschäftigte sich mit der möglichen Aufhebung der staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen nach dem Vorbild Dänemarks. Diese Frage beschäftigt nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern eine breite gesellschaftliche und politische Öffentlichkeit. Die Debattantinnen und Debattanten zeichneten ein sehr differenziertes Bild des Für und Wider und vor allem die Contra-Seite hinterfragte die Maßnahme der Pro-Seite genau.

Trotz der starken Konkurrenz konnten sich in beiden Altersgruppen ein Vertreter bzw. eine Vertreterin unserer Schule für den Landeswettbewerb qualifizieren: Julia Krause kam für die Altersgruppe 1 auf den ersten Platz und Hamza Rustemi für die Altersgruppe 2 auf den dritten Platz. Emma Strobach erreichte, obwohl sie aufgrund ihrer kurzfristigen Zusage eine sehr knappe Vorbereitungszeit hatte, in derselben Altersgruppe den fünften Platz, dicht gefolgt von Edgar Polok auf dem sechsten Platz. Damit schicken wir zwei von fünf Vertreterinnnen und Vertretern zum Landeswettbewerb, was ein großartiger Erfolg ist.

Wir danken allen Debattantinnen und Debattanten, die unsere Schule engagiert vertreten haben, und wünschen Julia und Hamza viel Erfolg für die nächste Ebene des Wettbewerbs.

Ein besonderer Dank gilt unserer Regionalkoordinatorin Petra Lockner sowie dem Gabriele-von-Bülow-Gymnasium, die den Wettbewerbs trotz schwieriger pandemischer Bedingungen in Präsenz ausrichteten: Abseits von Punkten, Plätzen und Siegern zeigten das rege Treiben in Fluren, Räumen und der Aula, die lebendigen Gespräche und das helle Lachen hier und dort, was das Wichtigste an diesem Wettbewerb ist: die persönliche Begegnung zwischen den Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrerinnen und Lehrern, der Austausch, das gemeinsame Erlebnis.  

Maximilian Thesing (LK Deutsch)

 

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