Kursfahrt nach Danzig

Dzien Dobry

hieß es, als wir Montag vormittag in den polnischen Zug stiegen und Richtung Danzig fuhren. Nach der Bewunderung für die großzügigen Abteils und einem unfreiwilligen Aufenthalt in Warlubie, kamen wir endlich in Danzig an und bezogen die Zimmer des Hostels, das für die nächsten Tage unsere Herberge werden sollte.

Am nächsten Tag wartete früh morgens unser Reiseführer Herr Chyla bereits auf uns, der uns in den nächsten Stunden mehr als fachkundig Danzig zeigte. Im Herzen der Altstadt erkundeten wir pastellfarbene Patrizierhäuser, Artushof, Marienkirche und viele weitere Zeugnisse von Epochen, in der Danzig die Metropole der Ostsee war. Was noch? Eine Stilkunde in Renaissance, Gotik, Barock und viele gelaufene Meter. 15 km sollten es am Ende des Tages sein.

Nach der Mittagspause ging es zum historischen Ort der Massenstreiks. Auf dem Gelände der ehemaligen Leninwerft erzählt das Europäische Zentrum Solidarnosc die Geschichte von der Revolte der polnischen Arbeiter gegen den Sozialismus. In dem rostroten Bau, der sich architektonisch geschickt an das Hafengelände anpasst, bekamen wir nicht nur eine Lehrstunde in die Geschichte des Warschauer Pakts, sondern wurden von der Dachterrasse  mit einem fabelhaften Blick über Danzig belohnt. Einige Schüler erklommen sogar einen Kran. Unser Dank gilt dem Förderverein, der den Besuch und die schöne Führung möglich machte.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der Staßenbahn Nr. 3 vorbei an der Oper mit Opernklängen nach Brzezno. Was sonst? Sonne, breiter Strand, Ostsee, den ganzen Tag: herrlich!

Der Donnerstag Vormittag war zur freien Verfügung, bevor es nachmittags in Richtung Hafen zur Kajaktour ging. 150 Minuten lang ging es vom Danziger Hafen die Motlau entlang. Und so konnten wir vieles, was wir bereits kennengelernt haben, vom Wasser wiedersehen und Neues bestaunen. Was sonst? Eine aggressive Schwanfamilie und müde Arme. Abends gemeinsames Essen in einer Food Hall am Wasser. Und schon hieß es, wieder Koffer zu packen und Abschied zu nehmen. Insgesamt bestand auf der Fahrt eine tolle Mischung aus Bildung und Spaß.

Schön war es in Danzig!

Do widzenia!

M. Denda, T. Hartung