Kursfahrt nach Sizilien
Ende Juni ging es für den Erdkunde Leistungskurs auf die Kursfahrt an die Ostküste von Sizilien.
Als wir nach Flug und Busreise unser Hotel in der Kleinstadt Letojanni gefunden hatten, konnten wir den ersten Nachmittag nutzen, um den Strand und die schmalen Oleander-gesäumten Straßen des Touristenortes zu erkunden.
Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Bus in die Hauptstadt Catania, wo wir in kleinen Gruppen über Märkte schlenderten und uns in der Mittagssonne mit einem Eis in der Hand die eindrucksvollen Fassaden entlang der breiten Hauptstraße ansehen konnten. Gleich im Anschluss fuhren wir in die hübsche historische Stadt Taormina und genossen dort nach der Besichtigung des griechisch-römischen Theaters eine wunderbare Aussicht.
So konnten wir den Ätna erst mal aus der Ferne betrachten, bevor es am Mittwoch auf den rund 3300 m hohen Vulkan hinaufging. Hier bot sich uns der Blick in mehrere erloschene Krater und auf einer kleinen Wanderung über das Vulkangestein auch eine überraschend schöne Pflanzenvielfalt. Am Nachmittag ging es außerdem noch in die Alcantara-Schlucht, wo wir am Ufer des Flusses ihre beeindruckenden Felsen auf uns wirken lassen konnten.
Nach den zwei ereignisreichen Tagen war am Donnerstag und Freitagvormittag viel Zeit zum Baden und gemeinsamen Entspannen am Strand.
Trotz Deutschlands WM-Aus am Mittwoch und dem einen oder anderen Sonnenbrand war es eine sehr schöne Woche mit vielen neuen Eindrücken und Gelegenheiten sich außerhalb der Schule mal besser kennenzulernen.
Danke an Herrn Hartung und Frau Hoffmann für die durchweg lockere Atmosphäre!