Einladung zur Präsentation des Buchkunstprojektes FESTE FEIERN.

Eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Kunst des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner in Berlin und dem Maler und Grafiker Fritz Best.

Feierliche Eröffnung Donnerstag 29.06.2023, um 12:15

Atelier Nora Darwich und Fritz Best, Klemkestr. 35, 13409 Berlin

(Die Arbeiten sind in den Schaufenstern des ehemaligen Eckladens bis ca. 20.07 zu sehen)

Das Projekt fand im zweiten Schulhalbjahr 2023 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Kunst im Kontext in der 10. Klasse und in Zusammenarbeit mit den ukrainischen Schüler*innen der Willkommensklasse statt. Nach DAS GEDÄCHTNIS MEINER FAMILIE, 2021 und AUFBRUCH 89, 2022 ist FESTE FEIERN die dritte Buchkunst-Veröffentlichung aus der Zusammenarbeit zwischen dem Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner und Fritz Best, welche durch Projektmittel für kulturelle Bildung gefördert wurde.

Mit FESTE FEIERN wurde ein Thema gewählt, das es den Teilnehmer*innen ermöglichte, sich mit der eigenen kulturellen Herkunft und mit familiären Überlieferungen auseinanderzusetzen. Persönlich Erlebtes vermischt sich fließend mit Erzählungen aus den Familien der Teilnehmer*innen. Eine große kulturelle Vielfalt mit unterschiedlichen Wertvorstellungen ist das Ergebnis.

Durch den Einsatz der Techniken, Monotypie, Scherenschnitt und Schabtechnik wurde eine grafische Form entwickelt, welche die Beiträge in der Tradition einer Graphic Novel arrangiert. Das Buch wurde im Siebdruck und Risodruckverfahren in einer Auflage von 100 Exemplaren gedruckt.

Cornelia Bessonov, Oliver Hartung, Olena Pylypko und Fritz Best