Luisa (6c) gewinnt den ersten Platz im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs und liest im Landesfinale!

Am 12. April 2024 fand in der Stadtbibliothek von Reinickendorf das Bezirksfinale des Vorlesewettbewerbs statt, bei dem entschieden wurde, welche Vorleser*in für Reinickendorf im Berlin-Finale lesen wird.

Nachdem die fünf Gewinner*innen der Kreisentscheide und ihre Begleitpersonen angekommen waren, wurde die Reihenfolge der Vorleser*innen per Los bestimmt: Luisa von Zg. (6c), die unsere Schule vertrat, kam als  Vierte an die Reihe. Sie las aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry – leidenschaftlich, sehr klar und rührend. Auch die anderen Vorleser*innen lasen ihre Wahltexte lebendig und gut. Ohne Pause ging es in die zweite Runde und alle Teilnehmer*innen lasen noch aus einem Fremdtext vor. Dieses Mal begann die Teilnehmer*in, die ihren Wahltext zuletzt vorgelesen hatte, mit dem Vorlesen. Den Fremdtext las Luisa sehr flüssig, lebendig und natürlich. Nachdem alle vorgelesen hatten, gab es eine Pause, in der sich die Jury beriet.

Glücklicherweise entschied sich die Jury für Luisa als Gewinnerin! Sie wird unsere Schule am 8.5. im Berlin-Finale vertreten! Wir drücken ihr die Daumen und wünschen ihr viel Glück!

Mara H. (6c)

Vorlesewettbewerb 2024: 1. Platz bei der Bezirksqualifikation von Reinickendorf für Luisa von Z.

Am 14.02.2024 fand die Bezirksqualifikation des Vorlesewettbewerbs für Reinickendorf statt. Unsere Schule hat dabei unsere Schulsiegerin Luisa v. Z. aus der 6c vertreten. Ein paar Freundinnen hatten die Ehre, sie zu begleiten.

Als wir bei der Bibliothek ankamen, war Luisa schon etwas aufgeregt. Wir unterstützten sie natürlich. Ihre Konkurrent*innen waren schon eingetroffen. Als erstes wurde die Reihenfolge ausgewählt. Luisa wurde der dritte Platz zugelost. Dann ging es schon ans Lesen. Zuerst wurde der Wahltext gelesen. Luisa las aus “Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vor und zwar sehr gut und flüssig. Als alle gelesen hatten, gingen wir in eine kleine Pause, in der wir uns mit Luisa unterhielten. Es war ein schöner Moment.

Danach war der Fremdtext an der Reihe. Auch diesen las Luisa selbstsicher und ausdrucksstark. Anschließend hatten wir wieder eine Pause, in der die Jury die Tagessieger*in bestimmt hat. Darauf folgend war die Siegerehrung, bei der (nicht überraschend) Luisa zur Tagessiegerin gewählt wurde. Nun darf sie sich am 12. April im Bezirksfinale von Reinickendorf behaupten. Wir glauben, dass sie das meistern wird. Auf jeden Fall war es eine großartige Erfahrung, Luisa beim Vorlesewettbewerb unterstützen zu dürfen, und wir sind sehr stolz auf sie.

Sasha und Maya aus der 6c

Vorlesewettbewerb 2023/24

Luisa Z. aus der Kl. 6b ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Bertha!
Herzlichen Glückwunsch!
Im Februar 2024 zieht sie in die nächste Wettbewersrunde auf regionaler Ebne ein.