„Mehr Empathie für die Geschichten von Geflüchteten!“ – Der Autor Fridolin Schley las aus seiner bewegenden Novelle „Die Ungesicher“ an der Bertha

Am Montag, 4. März 2024, hatte die Jahrgangsstufe 10 das große Glück, den mehrfach ausgezeichneten Autor Fridolin Schley in unserer Aula begrüßen zu dürfen. Er las aus seiner Novelle „Die Ungesichter“ vor, die die fesselnde Fluchtgeschichte von zwei somalischen Jugendlichen von Mogadischu nach München erzählt, und beantwortete anschließend unsere Fragen sehr freundlich und ehrlich. Moderiert wurde die Lesung von Melis aus der 10d und Luca aus der 10b.

Die Novelle entstand im Rahmen eines Geflüchtetenprojekts in München, bei dem Schley die aus Somalia geflüchtete Samira kennenlernte, die in der Novelle Amal genannt wird. Anfangs war diese Begegnung ein sehr holpriger Prozess, wie Schley uns erzählte, da Samira noch nicht gut Deutsch sprechen konnte und ihm die oft schrecklichen Erlebnissen ihrer Flucht sehr nah gingen. Ihre Geschichte beeindruckte den Autor dann so sehr, dass er, anstatt eines ursprünglich geplanten nüchternen Berichtes, entschied, daraus eine eindringliche und Mitgefühl erregende Novelle zu schaffen.

Die Schwierigkeit lag für Schley dabei darin, sich beim Schreiben des Textes von der nicht von ihm erlebten Handlung zu distanzieren und trotzdem Samiras Geschichte auf ganz persönliche Art zu erzählen. Daraus wurde eine Mischung aus Dokumentation dieser Fluchtgeschichte und sprachlich verdichtete und literarisch kunstvoll geschaffene Literatur.

Die geflüchtete Samira arbeitet mittlerweile als Krankenschwester in München und ist Mutter geworden.

Den Erlös der Novelle hat Fridolin Schley nicht nur an Samira weitergegeben, sondern auch an Flüchtlingsorganisationen gespendet.

Wir danken Fridolin Schley für die sehr bereichernde und informative Lesung sowie den Lehrerinnen des Fachbereiches Deutsch, die dieses Treffen möglich gemacht haben.

Lieselotte Blaschka, 10 b

Fotos von Nika Salnik, 10b