Eine Woche voller aufregender Erlebnisse in Athen (Griechenland)

SchülerInnen des Europäische Gymnasium Bertha-von-Suttner nahmen an einem Schüleraustausch mit der Arsakeio School in Athen vom 10.12.2023 bis zum 15.12.2023 unter Führung unserer LehrerInnen F. Teege und N. Ljungstroem teil. Anlass der Reise war die Unterstützung der Europäischen Werte und Ideen. Im Rahmen gemeinsamer Workshops, Vorträge und Ausflüge konnten unsere SchülerInnen diese im Austausch mit Schülern und Schülerinnen aus Spanien, Italien und Griechenland erleben. So wurde beispielsweise durch ein Theaterstück der griechischen Schüler sowie eines Experten „Talks“, die wichtige Message „No To Fast Fashion“ vermittelt. Des Weiteren konnten auch aufgrund der vielen Aktivitäten, neue Freundschaften geschlossen und neue Leute kennengelernt werden. So hatte es vielen das Tanzen von traditionell griechischen Tänzen angetan. Dabei wurde mit viel Musik und jeder Menge Schülern eifrig Tanzschritte eingeübt, um diese kurz darauf Hand in Hand in dem Amphitheater der Schule zu proben.

                                                                                                                                                                                                                                                Alle AustauschschülerInnen waren in der Zeit bei den Familien ihrer jeweiligen PartnerschülerInnen aus der Arsakeio School untergebracht. Ein direkterer Kontakt zu den Griechen ermöglicht ein besseres Verständnis von Kultur, Traditionen und dem alltäglichen Leben. Es hat uns einen Einblick in ein anderes Familienleben ermöglicht, was sehr bereichernd war auch einmal aus seiner eigenen Komfortzone auszubrechen.

Neben gemeinsamen Projekten unternahmen wir auch einen Trip ins antike Orakel von Delphi, bei welchem wir durch informative Vorträge über diesen altertümlichen Ort informiert wurden. Auch das berühmte, idyllische Dorf Arachova war dabei Teil des Trips. Ab dem Nachmittag wurde den Gastfamilien die Gestaltung des Weiteren Tages überlassen. Somit konnten die Schüler auch die Orte Griechenlands kennen lernen, welche nicht beständig mit Touristen bevölkert wurden.

Zum Abschluss der Reise durfte natürlich auch ein Besuch der geschichtsträchtigen Akropolis und des entsprechenden Museums nicht fehlen. Dabei wurden alle SchülerInnen durch eine interaktive Museumsführung in die Geschichte und Gesellschaft des antiken Griechenlands eingeführt.

                                                                                                                                                                                               Wir sind also mehr als dankbar für die vielen Erlebnisse, denn besonders fanden wir auch, neben den Touristenattraktionen, den Alltag der griechischen SchülerInnen kennenzulernen und eine völlig neue Kultur zu entdecken. Besonders herausstechend ist dabei die Gastfreundlichkeit der griechischen Familien. Vor allem aber haben wir viele neue Kontakte knüpfen können und eine wunderschöne Zeit erlebt.  Schließlich mussten wir am 15.12.2023 von Griechenland Abschied nehmen. Wir freuen uns bereits unsere griechischen PartnerschülerInnen am 07.04.2024 hier in unserer Schule willkommen zu heißen.  

Autoren Pauline und Finley