Die Bertha empfängt Austauschschüler*innen aus Umeå, Schweden, 15. – 20. Oktober 2023

Hej,                                                                                                                              wir möchten euch gerne über den Schweden-Austausch im Rahmen von Erasmus+ berichten, an dem wir teilgenommen haben. Der Austausch ist bereits zur Hälfte vorbei, da uns die Schwed*innen aus Umeå bereits in der Woche vor den Herbstferien besucht haben, während wir unsere Reise nach Schweden Ende Januar antreten werden.

Während des Besuchs der Schwed*innen hier in Berlin haben wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten erkundet, darunter das Brandenburger Tor, die Gedenkstätte Berliner Mauer und das Reichstagsgebäude. Eine Radtour durch Berlin führte uns zu weiteren historischen Orten wie dem Berliner Dom und dem Checkpoint Charlie.

                                                                                                                                                  Darüber hinaus haben wir an mehreren Workshops teilgenommen, die sich mit dem Kalten Krieg und der deutschen Teilung befassten. Nachdem wir mehr über die Berliner Mauer und die Teilung Deutschlands erfahren hatten, haben wir den Film „Ballon“ über die Fluchtgeschichte einer Familie aus der DDR im Kino angesehen. Alle Veranstaltungen fanden selbstverständlich auf Englisch statt, um sicherzustellen, dass alle Schüler*innen, sowohl aus Deutschland als auch aus Schweden, alles verstehen konnten. Dies erwies sich als sehr hilfreich, da so alle Teilnehmenden ihre Englischkenntnisse verbessern konnten. Besonders interessant waren auch die Workshops zum Thema "Aktivismus", bei denen wir uns damit beschäftigten, wie wir uns aktiv für eine positive Zukunft einsetzen können.

                                                                                                                                                  Um uns besser kennenzulernen und im Sinne des interkulturellen Austauschs trafen wir uns auch nach dem offiziellen Tagesprogramm. Gemeinsame Aktivitäten wie ausgedehnte Shoppingtrips, energiegeladene Tischtennis-Matches oder gemütliche Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows trugen dazu bei, die Gruppe zu stärken. Als krönender Abschluss vor der Abreise haben wir alle gemeinsam gebowlt, was eine gelungene Beendigung einer aufregenden Woche darstellte.

Wir freuen uns bereits auf unseren Besuch in Schweden und eine weitere Woche voller Abenteuer.

Hejdå!

Clara und Chiara, Klasse 9A